SATA unter NetBSD 3.0

C

Chilee

Hallo,
ich bin neu hier und hab' auch schon meine erste Frage :)

Ich habe mir vor kurzem NetBSD 3.0 heruntergeladen. Da ich einen amd64-Prozessor habe, hab' ich natürlich diese Version heruntergeladen. Ein bisschen über NetBSD gelesen während dem Download; weil es ja deutliche Änderungen gegenüber Linux haben soll.
Als ich es dann installieren wollte, klappte anfangs alles - bis auf die Frage, ob ich wirklich forfahren will; nachdem ich die Tastatur ausgewählt hatte. Ich wähle "Ja" aus. Prompt erschien mitten "im Bild" eine Meldung, von "lost interrupt" bei viaide: typ_sata - Spätestens da dachte ich mir, dass es mit meiner Festplatte zu tun hat. Diese Meldung wiederholte sich dann öfters. Ich wartete ab und kam schließlich doch weiter - er fand aber nur eine "wd0". Ich hatte jedoch gelesen, dass wd0 eine IDE-Festplatte sein müsste. Aber ich hab' es mal ausgewählt. Danach kamen wieder ein paar dieser Meldungen und dann kam ich zur partitionierung - bis zur Installation ging alles ohne Probleme. Bei der Installation angekommen, sah ich, wie er der Festplatte ein Label hinzufügen wollte. Da das 5 Minuten dauerte, kam es mir schon etwas seltsam vor...
Danach führte er newfs aus und ich dachte mir gleich: Das dauert bei meiner 300gb Festplatte bei dem Tempo Wochen. Nach ein paar Stunden dachte ich mir dann, dass so etwas nicht normal sein kann und hab' abgebrochen.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass man für die Installation so lange braucht oder liegt das an mir? Wenn es an mir liegt, wie behebe ich es?

Gruß,
Chilee

EDIT: Es liegt an der SATA. Ich habe es probiert, auf eine externe Festplatte zu installieren und da ging es mind. 1000 mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Installation 10.2 // 64-Bit // SATA

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben