sata und linux?

sudeki

sudeki

Doppel-As
Hallo :) ich habe vor mir eine sata2 Festplatte anzuschaffen,
nun stehe ich aber vor der Frage, unterstützt Linux dies?
unter anderen: Fedora & Debian.

Die neue sata2 Festplatte(250GB) soll hier als master
fungieren, als einzigste Festplatte. Nun erzählte mir aber
ein Freund dass er mit sata Probleme bei Ubuntu Edgy hatte.
(mit der erkennung/unterstützung) Was könnt ihr mir denn
dazu sagen? Geht das oder sollte ich doch besser wieder
zur IDE greifen?

vielen danke im voraus :)
 
Hab SATA2 (nvidia4 chipsatz) und keinerlei Probleme. Auch nicht unter Edgy. Was hast du für einen Chipsatz? Das RAID bei den günstigen Chipsätzen geht unter Linux jedoch nicht. Aber wenn du nur eine Festplatte dran hast, dann passt das normal. Freiwillig würde ich kein IDE mehr nehmen. :)

mfg hex
 
Raid brauche ich auch nicht, nur eine Festplatte im Einzelbetrieb, ggf noch
eine IDE dran. Mein Chipsatz VIA-KT800PRO, hier von der offizielen
Hersteller Seite:
kv2 extreme schrieb:
VIA® K8T800 Pro & VT8237
North Bridge: VIA® K8T800 Pro
South Bridge: VIA® VT8237
 
Sollte kein Problem darstellen. In meinem Server läuft ne SATA2 Festplatte mit Debian Etch(nFoce 430), auf meinem Desktop (nForce 4 Ultra) ne SATA1 Platte an einem SATA2 Anschluss (ja, ich hab beim Kauf 2005 nich genau hingeschaut...) hatte bisher nie Probleme damit.
 
sudeki schrieb:
Die neue sata2 Festplatte(250GB) soll hier als master
fungieren.....
Du musst nur beachten, dass es bei sATA keinen Master und Slave mehr gibt.

MfG,
Buchi
 
Du musst nur beachten, dass es bei sATA keinen Master und Slave mehr gibt.
Ich glaube er meinte halt, dass es die einzige Platte ist. Hab auch kurz überlegen müssen. Das ist ja mit das tolle an SATA. Einstecken und gut. Sogar das Hotplug funktioniert einwandfrei!

mfg hex
 
Achso, ich hab gedacht er will 2 Platten anhängen, eine als Master eine als Slave =)

MfG,
buchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soll nur die eine sein :)
Und es funktioniert problemlos :D
Heute angekommen und war schon etwas überrascht
dass es wirklich keine Jumper mehr gibt und allem, naja
hatte ja immer mein IDE *g* Bin sehr zufrieden :]
 
Das einzige Problem mit Kubuntu was ich in bezug auf S-ATA hatte, war das der Grub sich immer auf die IDE Platten zuerst schreiben wollte. S-ATA Probleme kenne ich seit Windows XP Service Pack 1 nicht mal mehr. Also die S-ATA Controller dürte er auf jedenfall erkennen.
 
Ja also wie ich meine erste sATA bekommen hatte, wollte ich sie wegen Fehlern wieder zurückschicken weil ich dachte das war eine Fehlproduktion :D...
Naja^^

MfG,
Buchi
 

Ähnliche Themen

Serverumzüge (aus 3 mach 1)

Linux auf 2. Festplatte - Ich bin zu Dumm!!!!

Linux + Win Xp +Win Vista

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Hardware für Systembuilder

Zurück
Oben