sata fehler während kubuntu installation

chrisnolde

chrisnolde

Mitglied
ich hab gestern versucht kubuntu zu installieren und nachdem ich die richtigen bootoptionen hatte hat er auch brav damit angefangen.


grub und basissystem wurden installier aber als er dann weitere anwendungen konfigurieren wollte kamen nur noch sata fehler. die platte ist aber definitiv in ordnung.

ergebnis war das die gesamte installation nicht mehr lief.

ich hab ein asus p4c800e-deluxe mainboard die platte hängt nicht in nem raid.
 
Was sind denn SATA-Fehler? Genauere Fehlermeldungen waeren echt hilfreich. :D
 
Code:
ata1: translated ATA stat/err ...

das schreibt er dann immer wieder unter den ladebalken und baut sich ein nettes türmchen damit auf...
 
Das sieht sehr nach einem Problem im Kernel aus. Allerdings wurden dafuer bereits Patches veroeffentlicht. Evtl. versucht du einfach mal die FlightCD3 von Ubuntu (KDE kannst du ja per FTP nachinstallieren 'apt-get install kde'), denn dort ist ein neuerer Kernel dabei. Solltest du reiserfs benutzt haben fuer die Partitionen, kannst du es auch mal mit ext3 versuchen. In einigen Faellen laesst sich das Problem damit schon umgehen.
 
danke für deine hilfe.
das dateisystem war vorher auch schon ext3.

habs jetzt aber noch mal probiert ( mit dem kopf durch die wand ) und hab mal nur die bootoptiin vga=771 mit angegeben ( und nicht wie beim letzten mal auch noapic und nolapic)

keine ahnung ob es was damit zu tun hatte, aber jetzt hats funktioniert. einwandfrei. ich schreib grad aus dem brnadneuen kubuntu 5.1 :) *freu*
 
Hmm, kann es sein, dass die SATA-Treiber ACPI-Funktionen per Default nutzen? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es scheint fast so. Naja, hauptsache es laeuft erstmal. Viel Spass mit Kubuntu. Ich persoenlich mag jedenfalls Ubuntu mit KDE (was anderes ist Kubuntu ja nicht).
 
keine ahnung. aber ich fands komisch das die fehler erst im allerletzten schritt aufgetaucht sind...
davor hat ja der zugriff auf die platte ohne probleme geklappt
 

Ähnliche Themen

Kubuntu sata raid problem

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

PCBSD Installationsproblem

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

GRUB Fehler bei Installation

Zurück
Oben