SATA/300 an SATA/150 Controller?

keks

keks

nicht 1337 genug
Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich Serial-ATA/150 und Serial-ATA/300 respektive SATA/SATA2. Da mein Budged gerade nicht für einen neuen Rechner reicht, ich aber UNBEDINGT mehr Speicherplatz benötige, dachte ich mir, holst dir doch mal ein paar Platten. Da ich aber schon ein etwas Älteres Board habe, welche nur SATA/150 unterstützt und die "alten" SATA/150 Platte nicht meinen Anforderungen genügen (Preislich UND GB/TB mäßig) dachte ich mir, SATA2 ist ja abwärtskompatibel, dh. ich kann SATA/150 Platten an SATA/300 Controller anschließen, das ist ja schon mal ganz schick, kann ich aber auch SATA/300 Platten an ein SATA/150 Controller anschließen? Geschwindigkeitsmäßig her sollte das klappen, ich kenne zumindest keine Festplatten die 200mb/s Daten schaufeln (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Zur Info, ich würde zu diesen Platten tendieren: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=245327

Und ich habe dieses Mainboard (Rev. weiß ich leider nicht!): http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1630


Keks (nicht so das Hardware Ass...:think:)
 
sata

Hallo


kann ich aber auch SATA/300 Platten an ein SATA/150 Controller anschließen?

Jep, die sataII-HDD haben sogar afaik ein jumper um auf sata150 umzustellen.

mfg
schwedenmann
 
Danke schwedenmann für die prompte Antwort!!

Super :) dann werde ich mir gleich mal die Platten bestellen :))

Gruß

Keks
 

Ähnliche Themen

Raid5 Controller gesucht

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben