SAN Boot über qlogic 2300 Adapter

D

dbudde

Mitglied
Hallo an alle da draussen,

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem / Aufgabe:

Wir betreuen bei einem unserer Kunden ein Rechenzentrum in dem wir seit etwa einem Jahr ein SAN betreiben bestehend aus Hitachi Storage und Brocade Switches in Verbindung mit QLogic FC HBA´s an den Servern.

Da wir mit der Zeit sätmliche Server lokalen Festplatten entledigt haben und sämtliche Server nun direkt über eine LUN aus dem SAN heraus gebootet werden, möchten wir nun auch die Linux Systeme die zur Zeit unter RedHat laufen nach möglichkeit umstellen auf Debian.

Die ersten versuche und so einige Stunden an Recherche haben mich bisher jedoch nicht weiter gebracht.

Ich habe die Installation gestartet mit der aktuellsten Debian Sarge im 2.6er Kernel. (Stand April 05)
Leider erkennt die Sarge den QLogic Treiber nicht von Haus aus. QLogic bietet nur Redhat und Suse Treiber an und ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich die Installation von Debian starten muss um einen Treiber von der Diskette nachladen zu können.

Meine Fragen als in Kurzform:

1. Wo finde ich Debian Treiber für den QLogic 2300 FC HBA?
2. Wie kann ich schon bei der Installation den entsprechenden Treiber nachladen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Budde
viventu Systemhaus GmbH, Bremen
 
QLogic 2300? Ist doch n SCSI-Controller, oder?
Sorry, hab von SAN nicht so die Ahnung, aber im 2.6.11.10 finde ich das:
QLogic ISP2300 host adapter family support

Meinst Du den?
 
Qlogic 2300

Ja der Controller fungiert später auch als SCSI device. Es funktioniert ja quasi wie ein PXE boot.
Der Qlogic Adapter ist ein FibreChannel Adapter der in der Lage ist über sein eigenes Bios direkt über das SAN zu booten, dass heißt ich greiffe über den Controller auf eine sogenannte LUN zu, die einfach nur ein Bereich meines Storage ist. Um jedoch darauf zugreifen zu können muss ich während der Installation den Qlogic Treiber als "Festplattencontroller" laden, da der Installer sonst keien Festplatte erkennt.

Es ist also ähnlich das Problem ich habe eine Distri mit einem Brandneuen SCSI Adapter und die Distri erkennt diesen Adapter nicht.

Änhlich ist es bei mir. Ohne Adapter keine Festplatte. Ohne Festplatte keine Installation.

Das könnte natürlich schon der richtige Treiber sein, aber die Debian Sarge hat soweit ich weiß einen 2.6.8 Kernel.

Gibt es denn überhaupt die möglichkeit wie unter Redhat den Install Promt "linux dd" um Device Treiber schon während der Installation nachzuladen?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Budde
viventu Systemhaus GmbH, Bremen
 
Was ist diese DD-Disk? Enthält die nur das Modul? Wenn ja, könntest Du ja ähnliche Steps sicherlich für Debian durchführen.
D.h. ... Du müßtest auf nem anderen Rechner, das Modul für den Install-Kernel vorbauen und auf Floppy/CD/was-weiß-ich speichern.
Bei der Installation vor der Suche nach Festplatten, auf ne Konsole wechseln (ist glaube ich auch en Menupunkt ... sonst halt ALT-F2) und das Medium mounten und das Modul laden.
Aber wie schon gesagt, hab ich keine Ahnung von SAN und weiß daher nicht, ob Du noch irgendwas vorkonfigurieren muß.

Ich bin grad ein bißchen n Eile, aber am Sonntag durchforste ich mal den Install-Kernel nach o.g. Modul und schau mir mal die Rotmützen-Sourcen an ... vielleicht ergibt sic hja was ...
 
Du hast recht ... im Install-Kernel gibts den Treiber noch gar nicht.

Da hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du schaust, ob Du den SuSE/Redhat-Treiber irgendwie mit dem Install-Kernel verwurschteln kannst oder
2. Wenn das "alte" Linux noch drauf ist, hilft vieleleicht das:
Debian über anderes Linux
Müßtest dazu halt einen anderen Kernel vorbauen, der auch das Modul enthält und dann statt der "Default"-Kernels nutzen ...
 
Danke für den Tip

Schönen Dank für die mühen,

Ich habe am Freitag einen Termin beim Kunden. Ich habe die Redhat Treiber im gepäck und werde mal gucken ob ich den Treiber irgendwie zum laufen kriege.

Ich werd dann am Freitag berichten wie es gelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Budde
viventu Systemhaus GmbH
 

Ähnliche Themen

Amavis und eTrust Antivirus

Zurück
Oben