Samsung CLP300 Farblaserdrucker will einfach nicht

ElfQuest

ElfQuest

Linux-Dau
Hallo, ich kämpfe nun schon seid einiger Zeit mit einem Samsung CLP300 und verliere immer.

Ich habe den Originaltreiber von Samsung installiert, brachte aber keinen erfolg.

Der CUPS Server läuft, dennoch bringt das Samsung Smartpanel die Fehlermeldung: "USB Printer Status is not available"

Wenn ich einen neuen Drucker einrichten will, zeigt er mir auch den Drucker richtig an und wo er angeschlossen ist.

Ich bin langsam schwer verzweifelt, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es etwas größeres sein kann. Irgendwelche Zugriffsrechte oder sonstige "kleinere" Eintellungen falsch?!? ich habe keine Ideen mehr. Auch die Anleitungen die ich gefunden habe sind eher Mager und mein englisch is auch ned so das beste .

Jemand ne Idee? Wäre sehr glücklich wenn der Drucker endlich mal was aufs papier bringen würde ?(

ElfQuest

[EDIT] Zur allgemeinen Information: ich habe Kubuntu Dapper Drake 6.0.6 als i386 siehe auch Signatur
 
Ich habe das selbe Problem.
Ich kann zwar drucken, aber das Smartpanel gibt mir auch die Information aus "Printer status is not available."
Möchte aber gern das Smartpanel nutzen, um Tonerstatus etc. einsehen zu können.

Ich habe in Kubuntu drei Drucker hinzugefügt, der eine auf usb://Samsung/CLP-300, und dann jeweils einen für Schwarzweiß- und Farbausdrucke (mfp:/dev/mfp4). Egal welchen ich im Smartpanel auswähle, die Fehlermeldung bleibt die selbe.
 
Huhu,
ich hab den gleichen Drucker. Das SmartPanel funktioniert bei mir auch nicht, dem Support konnte ich bisher folgendes entlocken ... schlauer bin ich deshalb aber nicht:
Samsung-Kundenservice schrieb:
GutenTag Herr *********

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschrieben erhalten ist in der Regel in der Kernel- und Schnittstellen-Konfiguration der jeweiligen Version
der Linux -Distribution zu suchen. Diese Faktoren lassen sich jedoch von dieser Stelle aus nicht beurteilen.

Bei mir druckt er schwarz-weiß wunderbar ... Farbe jedoch ist ziemlich dunkel ... ist das bei euch ähnlich?

Gruß
TeaAge
 
Ich habs geschafft.

Das Problem war, das nicht der proprietäre Treiber lief, sondern der freie.

Also, ab ins Samsung Download Center, Produkt auswählen und den "Unified Linux Driver" herunterladen.

http://support.samsung.de/support/s...-3a269eb21d41&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

Den entpacken, sich also root anmelden und die Dateirecht ändern:
Code:
chown -R root:root cdroot/
in das Verzeichnis cdroot wechseln und dort ./autorun starten.
Drucker muss angeschlossen und eingeschaltet sein!
Wenn man compitz an hat, kann es zu Darstellungsfehlern kommen (leere Fenster).

Bei der Treibauswahl musst ihr nach eurem Druckermodell gucken und von den möglichen den Treiber mit SPL-C auswählen (zum Beispiel: "Samsung CLP-300 Series (SPL-C)").

Nach der Treiberinstallation ist dann automatisch der neue Drucker installiert.
Wenn das SmartPanel schon/noch läuft, müsst ihr den neuen Drucker noch auswählen (Rechtsklick aufs SmartPanel, Häkchen an den neuen Drucker setzten) und nach wenigen Sekunden funktioniert das SmartPanel, der Patronenstand wird angezeigt und umfangreiche Treibereinstellungen stehen zur Verfügung.

Gedruckt hab ich noch nicht. Im freienMagazin las ich aber, das die Qualität im Schwarz-Weiß-Druck vom freien Treiber besser sei ...

Gruß
TeaAge

EDIT:
Ernüchterung:
Zumindest bei mir läuft mit dem proprietären Treiber kein DuplexDruck ... der freie Treiber dagegen macht das wunderbar.
Farbdrucke sind deutlich besser (schon fast brauchbar) aber immer noch sehr intensiv ... hier muss man wohl mal etwas mit den Farben in den Einstellungen spielen ...
Schwarz-Weiß-Drucke sind ganz brauchbar ... aber das waren sie vorher auch.
Das gute ist, das man nicht zwangsläufig mit dem Drucker drucken muss, der im SmartPanel aktiviert ist. Drucken werde ich also wohl eher mit dem freien Treiber aber im SmartPanel sehe ich trotzdem den Toner-Füllstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben