Samsung/Centrino ACPI => Falsche temperatur

R

RootUser

Grünschnabel
Hi,
mein ACPI funktioniert soweit wunderbar. dsts tabelle ist auch korrekt.

das einzige was nicht stimmt ist die ausgelesene CPU temperatur, diese ist zu hoch. würde mich ja so nicht weiter stören, aber beim compilieren kommt es nach einiger zeit dazu dass das system runterfährt mit der meldung "critical temperature reached (95C)" (diese temperatur wird sicherlich nicht erreicht)

aktuell habe ich dieses problem umgangen indem ich den symlink /sbin/poweroff auf /sbin/halt gelöscht habe und ein eigenes script reingepackt habe, das empfinde ich persönlich allerdings nicht als lösung sondern als kleine notrettung *g*

besteht die möglichkeit in irgend einer cfg einen offset auf die temperatur zu rechnen oder hat zufällig jemand ne ahnung in welchem teil der kernelsourcen das auftaucht?

nervig ist es halt auch weil ab 85C laut /proc die cpu auf 800mhz runterfährt.

danke schonmal für jede hilfe
 
Womit liest du das denn aus?

MFG

Dennis
 
ganz einfach mit:
cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
 
Zurück
Oben