Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw...

S

Steel

Grünschnabel
Moin Moin!!

Hab mir vor kürzem Fedora Core 6 draufgespielt, und wollte dem natürlich mp3 und Wlan zum laufen bringen.

Als MP3 habe ich xmms und exaile ausprobiert, nur kriege trotzdem kein mp3-sound. weiss nicht woran es liegt.. :hilfe2:

Zum Wlan - habe Dlink DWL AG650, also hab mit Madwifi probiert- nur streikt das Ding-

/bin/sh/line 0 cd : /lib/modules/2.6.19-1.2911.fc6/build : Datei oder Verz. nicht gefunden.

usw...


heisst es, dass ich keinen Kernel habe ? wie kriege ich diesen installiert?

Änliche Fehlermeldung bekomme ich wenn ich NDIS installieren will...

Also -für was brauche ich Kernel und wie krige ich den rein ?

Noch was :

Gibt es Programm, welches Win-Treibern Win-Umgebung vorgaukelt ? ( Mein Sch... Drucker Lex 2310 hat keinen Linux-Treiber, alles durchgesucht.)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich nicht so aus mit Fedora aber ich glaub mittlerweile ist schon die Version 6 drausen. Quelle Wikipedia *klick* Nimm doch erst einmal lieber die.
 
...keine Ahnung von Wlan (sorry) aber bezüglich der .mp3-Fähigkeiten solltest Du Die Pakete 'lame' (zum encodieren / rippen) sowie 'libmad' (zum decodieren / hören) installieren. Schau am besten mal bei http://rpm.pbone.net/ net nach solchen Paketen. Zudem fährt Fedora eine recht strenge Politik bezüglich der freien Lizensierung der in ihm enthaltenen Programme, deshalb benötigst Du auf lange Sicht auf jeden Fall zusätzliche repositories - weitere Infos dazu gibt es » hier «.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn bei xmms für ne Fehlermeldung, wenn du mp3 abspielen willst? Eventuell hast du das falsche Ausgabeplugin eingestellt (das kannst du in den Einstellungen nachgucken, wenn du ALSA für Sound verwendest, sollte es mit dem ALSA-Output-Plugin tun).

Zu deinem Kernel-Problem: ich hab grad mal ein wenig gegoogelt... hast du das Paket kernel-headers installiert? Daran könnts liegen...
 
Was kommt denn bei xmms für ne Fehlermeldung, wenn du mp3 abspielen willst?

kommt gar keine, er tuts einfach nicht.

Kernel - Headers habe ich nicht installiert, ebenso wenig wie Kernel- nur das, was dabei war.


gropiuskalle - Danke, probiere ich mal

Mitzekotze - habe Fedora Core 6 , hab mich vertippt, sprry
 
Was nyx meinte, war die Fehlermeldung, die erscheint, wenn Du xmms aus der Konsole heraus startest und dann versuchst, .mp3s zu spielen - aber egal, dass von Dir beschriebene Verhalten wird wohl einfach auf das Fehlen von libmad zurückzuführen sein.
 
besorg dir livna.org! hohl dir das RPM für http://rpm.livna.org... sollte nicht zu übersehen sien!

dann hau das hier in die konsole als "su": "yum install gstreamer-plugins-ugly" für mp3s in totem und in rhythmbox...
"yum install kmod-madwifi" brauchst du dann als treiber für deine wlan-karte! :D

Und schwuppdiwupp alles sollte laufen!! (Natürlich WLAN noch mit dem system-config-network-Teil einrichten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben