samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration

D

drown

Jungspund
Ich habe endlich fast zum Ziel (installation und konfiguration von samba4 als AD DC & Filesever) gekommen. gefolgt hab ich die seite "http://www.youtube.com/watch?v=5WKMtFyyxGI".
Jetzt habe folgendes Problem:
wenn ich die private dns ip wie 192.168.xxx.xxx an windows 7 machine eingebe, klappt die Verbindung zum sambaserver & funktioniert die authentifizierung. Dafür bricht aber die Internetverbindung bei Klientmaschine (windows 7).
andererzeits die benutzung von private ip-adresse 192.168.xxx.xxx. an samba4-server ermöglicht die LAN verbindung. Aber hier auch ist es nicht möglich zum Internt. außerdem bekomme ich bei dem Befehl: $host -t A samba.xxxx. die folgende meldung: "host samba.xxx not found. 3(NXDOMAIN).
wo habe ein fehler gemacht?
wie konnte die lösung ausschauen?
danke im voraus.
 
Die Namensauflösung funktioniert nur, wenn ein entsprechender Dienst im Netzwerk verfügbar ist, der diese übernimmt. Das kann ein DNS-Server sein oder auch WINS.

Warum allerdings die Internet-Verbindungen wegbrechen, wenn du den Samba ansprichst, ist mir etwas rätselhaft. Sind die Routen auf den Clients denn korrekt gesetzt?
 
Kann es sein, dass du mit den IP's etwas durcheinander bringst?

Oben schreibst du von 192.168.xxx.xxx; die normale Netzmaske ist aber 255.255.255.0, wodurch das Netz z.B. 192.168.178.xxx oder 192.168.2.xxx oder ähnlich sein sollte.

Kannst du uns die genauen IP Adressen der einzelnen Hosts geben? Also von Router, Client und von dem Samba-Server.
Brauchst du auch nicht zu zensieren, da es sich um private Adressen handelt und diese keine Rückschlüsse auf deine öffentliche IP zulassen...
 
Weitere Information
Bei der provision habe ich DNS backend SAMBA_INTERNAL genommen. Daher habe ich wie es empfohlen wurde bind9 dienste deaktiviert.
Die IP Konfiguration.
Die Router DHCP IP-Vergabebereich: 192.168.0.10/200
Konfiguration /etc/network/interfaces:
static ip 192.168.0.210
net mask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameserver 192.168.0.210
dns-search mydomain
mit dieser Konfiguration kann ich mit der samba-maschine nicht zum Internet kommen wohl aber die LAN-Verbindung
win 7 Client-machine:
Netzkonfiguration:
ip-vergabe: dhcp öfter mit ip 192.168.0.17
dns- 192.168.0.210
mit dieser Konfiguration kann ich wieder nicht zum Internet wohl aber Verbindung mit Samba-server
wenn dns automatisch beziechen wird dann ist gleich im Interent aber kann keine Verbindung mit samba-server gebaut werden.
 
Da stimmt auch definitiv was mit dem DNS nicht.
Wenn du bind9 deaktivierst und unter Linux und Windows als DNS-Server dann den Linux-Host verwendest, ist klar, warum du keine Verbindung bekommst.

Konfiguriere bei beiden Maschinen entweder per DHCP bzw. den Router als DNS.

Anschließend testest du, ob du von Windows aus den Linux-Server nur über den Hostname nicht erreichen kannst oder auch die IP nicht pingbar ist.

Sprich einmal:
Code:
ping <hostname>
und einmal:
Code:
ping 192.168.0.210

Wenn beides funktioniert, dann liegt das Problem wo anders. Nutzt du das binding von Samba an ein spezielles Interface (sprich interfaces in der smb.conf)?
 
Hallo,

Da stimmt auch definitiv was mit dem DNS nicht.

Das ist auch meine Vermutung - allerdings hat es nicht unbedingt etwas mit dem deaktivierten Bind-DNS zu tun, da Samba4 einen internen DNS-Server mitbringt, den du bei dei Installation ja auch als DNS angegeben hast. Meine Erfahrungen dazu sind allerdings folgende:

Samba4 richtet über den Internen DNS nur eine Forward-Zone ein, keine Reverse. Somit funktioniert die Auflösung nur bedingt in eine Richtung, was für die Gesamtfunktionalität problematisch ist. Da eine Windows7-Machine vorhanden ist, hier die Windows RSAT-Tools installieren, und über die DNS-Console auf den Server zugreifen und die Reverse-Lookup-Zone erstellen. Wenn möglich vorher den Client in die Domäne einbinden und als Administrator an der Domäne anmelden. Dann sollte das DNS schonmal vernünfig laufen.

Gruß René
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba4 AD DC

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben