Samba3 Zugriffsprobleme

G

gnoovy

Eroberer
hi leutz,


folgendes Problem: Möchte eine Suse Linux 9 in ein Windows 2003 Domäne einfügen. Habe mittels Kerberos-authentifizierung und Samba 3 es nun hinbekommen, dass mir in Linux die einzelnen Benutzer aus der Domäne angezeigt werden und ich mich mit diesen auch anmelden kann. Die Windows-Rechner können ebenfalls ohne Probleme auf shares des Linuxrechners zugreifen. Allerdings kommt wenn ich von dem Linuxrechner auf den 2003 Server zugreifen will eine Username und Passwortabfrage. Gebe ich die gewünschten Daten ein, komme ich auch auf die Daten, aber es muss doch ebenfalls ohne authentifizierung gehen, so wie von Windows auf Linux! Hat da jemand ne Idee an was dies noch liegen kann?


Besten Dank im Vorraus



mfg
gnoovy
 
Das scheint eher ein Windowsproblem zu sein. Wenn ich mich nicht irre gelten bei Win-Domainkontrollern etwas andere Sicherheitsregeln als bei 08/15-Win-Rechnern. Kannst du vielleicht in den Sicherheitsrichtlinien einstellen. AD ist imho nicht in Samba 3 oder nur unvollständig integriert.

btw. hab gerade in einer Buchhandlung eine recht neue Ausgabe von O'Reillys kurz&gut mit Samba 3 gesehen (um die 8€). Vielleicht als Anregung.

Das soll jetzt kein SPAM sein .......... hab mit O'Reilly nix zu tun.
 
hi leutz,


danke für die schnelle Antwort. die Sache ist halt welche Sicherheitsregeln denn hier greifen sollen. Falls du noch was hast bitte melden.



mfg
gnoovy
 
Äh, gekauft hab ich dass Buch nicht weil ich gerade was anderes zu tun habe und ansonsten abgelenkt wäre.

Du kannst ja erst einmal mit den Sicherheitvorlagen testweise spielen.

Ausführen->mmc->Snapin hinzufügen->Sicherheitsvorlage

Vielleicht mal mit basicdc.inf oder (keine Ahnung ob es geht) testweise mal basicwk

Alles gilt für Win2k den 2003 Server kenne ich nicht und hab gerade auch keinen Win DC zur Verfügung weil ich von dem M$-Zeugs als Server nicht viel halte. Man sucht sich halt nen Wolf wenn man so ein Problem hat.
 
hi leutz,


also hab mal a bissle rumprobiert. Hilft aber alles nichts. Kann es sein, dass es vielleicht nur so unter Linux möglich ist? Oder weiss einer was speziefisches?





mfg
gnoovy
 

Ähnliche Themen

Samba net ads (fehlender Service im KDC)

skuriles Samba Problem

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Stimmt meine Interpretation von Samba mit Winbind/PAM und Kerberos?

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben