Samba3 und Lock - Verhalten

P

psunix

Grünschnabel
Hi

Ich habe eine Frage zu Samba und dessen Lockverhalten.
Wir haben eine Foxpro-Applikation im Einsatz die vorher auf einem Windows-Server installiert war. Grundsätzlich befindet sich die Software zusammen mit den DBF-Dateien auf einem Netzlaufwerk und wird von den Clients von dort gestartet. Dieser Windows Server wurde nun durch einen freeBSD Server mit Samba ersetzt. Leider funktioniert die Foxpro-Applikation über eine Share dieses Sambaservers nicht richtig. Es scheint ein Problem mit dem Sperren (Lock) von Datensätzen zu geben. Also wenn ein bestimmter Datensatz bearbeitet wird, ist dieser normalerweise gesperrt, das funktioniert aber mit dem neuen Samba Server nicht und die Datenbank wird unbrauchbar.
Im Moment habe ich die Applikation auf ein Synology NAS kopiert. Hier funktioniert alles einwandfrei.
In der smb.conf des Synology-Servers kann ich aber keine bestimmte Option finden?!

Kann mir jemand von euch sagen was für Lock-Parameter mein Problem lösen könnte?

freeBSD 6.2-RELEASE
Samba Version 3.0.25a

Vielen Dank für eure Hilfe

Psunix
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi Leute

Ich konnte das Problem lösen.

Folgenden Eintrag habe ich in meiner smb.conf hinzugefügt:

[global]
...
veto oplock files = /*.mdb/*.MDB/*.dbf/*.DBF/
...

Weiss jemand von euch ob bei den Synology standardmässig oplocks ausgeschaltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben