Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Bin so langsam wirklich am verzweifeln.
Ich habe einen Ubuntu 12.04 Server mit Kerberos und Winbind in unsere Windows Domäne (2003 und 2008 gemischt) hinzugefügt. Dabei bin ich nach hauptsächlich nach dieser Anleitung hier vorgegangen: https://help.ubuntu.com/community/ActiveDirectoryWinbindHowto

Am Ende dieser Anleitung funktionierte es auch ziemlich gut. Bis auf folgendes:
  1. Bei Samba-Shares kann ich keine AD-Gruppen z.B. bei "valid users" angeben, AD-Benutzer funktionieren aber
  2. wbinfo -u und wbinfo -g geben mit AD-Gruppen und Benutzer aus, getent passwd oder getent group zeigt jedoch nur die lokalen Benutzer und Gruppen (seltsam finde ich aber nicht soo wichtig)
  3. Manchen AD-Gruppen kann ich keine Dateien zuweisen (z.B.: chown :Domänen-Benutzer /media/share -> Invalid Group) bei anderen Gruppen gehts jedoch
  4. Und nun das größte Problem, nach einem neustart kann ich mich zunächst nur mit lokalen Benutzern einloggen, aber nach einer ganzen weile (ca. 1 Tag) geht es auch wieder mit AD-Benutzern (nehme an das liegt am Kerberosticket), neustart von Winbindd und den Samba-Daemons bringt nichts, mit "kinit **********" ein Ticket nehmen bringt auch nichts

Ich habe mittlerweile schon tausende HowTo's, Anleitungen, Dokumentationen etc. durchgelesen und auch einiges ausprobiert, aber diese 4 Fehler bekomme ich einfach nicht gelöst.

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Danke,
Gruß
Romulus1689
 

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 AD Member Server

Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

Samba u. AD - Berechtigungsgruppen greifen nicht

Zurück
Oben