Samba/Webmin und Rechte...

Diskutiere Samba/Webmin und Rechte... im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen Ich bin relativ neu in Sachen Samba und suche eine Lösung für folgendes Problem (für die meisten wohl ein Pappenstiel, für mich...

  1. Awinad

    Awinad Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin relativ neu in Sachen Samba und suche eine Lösung für folgendes Problem (für die meisten wohl ein Pappenstiel, für mich die erste Herausforderung :) ...):

    Ein Ordner/share soll für bestimmte Leute schreib-/und lesbar, für einige nur lesbar und den Rest (nicht festlegbar bzw. eingegrenzt) gar nicht lesbar sein.

    Wie muss ich in der Webmin Samba-Verwaltung die Rechte setzen, wenn sagen wir "thomas" schreiben können soll und "stefan" nur lesen? Wie müssen die Rechte bei Unix selbst eingestellt sein (Stichwort: chmod, chown)?

    Danke für Hinweise und Tipps (auch für smb.conf, wenn Webmin nicht benutzt wird)

    Gruss aus der Schweiz,
    Daniel

    PS: Angehängt ein screenshot der Samba@Webmin Eingabemaske für den share
     

    Anhänge:

  2. #2 NoXqs, 30.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2007
    NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    in der smb.conf
    Code:
    
    [share]
    
    read only = no
    writable = no
    valid users = user1 user 2 user3
    write list = user1 user2 
    
    Eventuell noch ein
    Code:
    
    force user = user1
    force group = group1
    
    und dann auf Unix-Seite ein

    # chown -R user1:group1 ./$SHARE
    # chmod 700 -R ./$SHARE

    Dann können von Samba aus nur die angegebenen User mit den entsprechenden Rechten zugreifen und von Unix aus nur user1.
     
Thema:

Samba/Webmin und Rechte...

Die Seite wird geladen...

Samba/Webmin und Rechte... - Ähnliche Themen

  1. Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

    Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe: Hallo zusammen, wir hatten intern einen Dateiserver mit SerNet-Samba 3.5 und einer Authentifizierung am Active Directory. Das ganze habe ich auf...
  2. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  3. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  4. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  5. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...