? SAMBA unter SUSE 10.0 ?

W

WhaiChris

Grünschnabel
Ich grüße euch !

Ich verwende SAMBA 3.0.20b-3.1-SUSE um zwischen meinem WinXP Rechner und den beiden SUSE Rechnern ein Netz aufzubauen. Diese Geschichte geht hin und wieder gut dann sehen sich alle 3 und man kann auch aufeinander zugreifen jedoch vergessen die SUSE Rechner immer wieder die SAMBA Einstellungen oder sie tun zumindest so als würden sie nicht laufen.
Ich hab extra auf „ beim booten Starten gestellt „ und dennoch scheint SAMBA nicht zu laufen!

Meine FRAGEN daher:

1. Wie und vor allem „ WO „ im KDE kann ich SAMBA „ manuell „ starten ?
2. Ist SAMBA überhaupt das richtige für die Verbindung zwischen SUSE LINUX untereinander und WinXP oder gibt es da was besseres ? Wobei ich sagen muß das ich auf die Grafische Oberflächen angewiesen bin, da für mich LINUX „ noch „ ein Neuland ist !


Danke für eure Hilfe !

lG

Chris
 
WhaiChris schrieb:
1. Wie und vor allem „ WO „ im KDE kann ich SAMBA „ manuell „ starten ?
Im Prinzip nur über die Konsole und zwar mit:
Code:
su -
Root-Passwort eintippen...
Code:
rcsmb start

Dann sollte Samba laufen....
WhaiChris schrieb:
2. Ist SAMBA überhaupt das richtige für die Verbindung zwischen SUSE LINUX untereinander und WinXP oder gibt es da was besseres ?
Mir fällt auf die Schnelle nichts anderes bzw. besseres ein.

WhaiChris schrieb:
Wobei ich sagen muß das ich auf die Grafische Oberflächen angewiesen bin, da für mich LINUX „ noch „ ein Neuland ist !
Das kann man als Linux-User meist nicht all zu lange so handhaben.

Greets, patlkli!
 
patlkli schrieb:
Das kann man als Linux-User meist nicht all zu lange so handhaben.

Greets, patlkli!


ja das hab ich auch nicht vor nur im Moment ist es eben " noch " so !!

bin schon seit 2 Wochen beinahe rund um die Uhr ( meine Frau schwingt schon das Nudelholz ) am Testen und Reinschnuppern in SUSE !!!


Danke für deine Schnelle Antwort werd ich gleichmal testen !!


So Getestet und die ANTWORT :

Keine Arbeitsgruppen im Netzwerk auffindbar

Möglicherweise wegen Firewal !


wobei gestern abend gings noch und ich hab wender im LINUX noch im Win XP was umgestellt !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhaiChris schrieb:
So Getestet und die ANTWORT :

Keine Arbeitsgruppen im Netzwerk auffindbar

Möglicherweise wegen Firewall!
Hast du nen Router?
Falls ja, kannst du die Firewall normalerweise ausschalten.
Falls nein, naja.....ist doof, aber vielleicht kannst du den Samba-Port von der Firewall ausnehmen bzw. öffnen.... :think:
 
Samba "fällt manchmal aus"

Hallo

ich bin heute auf dieses Forum gestossen und bin froh und voller hoffnung, dass ich vielleicht hier für mein Problemchen eine Lösung finden kann.

in unserem kleinen Netzwerk ist ein suse 9.3 Rechner der des Nachtens mit amanda ein Bakcup auf Band zieht, und der auch als Fileserver und der egroupware läuft.
Nun ist aber der Samba-rechner nicht immer von den Windows-rechnern "sichtbar". Das äussert sich auch darin, dass dann die egroupware (eine web-basierte php-software) ( ich bin KEIN Linux-experte) nicht auf die MYsql-Datenbank auf dem Suse-Rechner zugreiffen kann.
Wenn ich dann den Sambadienst stoppe und neu starte geht es wieder für einige Zeit.
Bisher lasse ich automatisch den Sambadienst alle 2 stunden neu starten.
Aber das ist keine Lösung sondern eigentlich Pfuschwerk.
Hat jemand erfahrung darin??

Grüsse
Wolfgang
 
wolfiwolfi schrieb:
Hallo

ich bin heute auf dieses Forum gestossen und bin froh und voller hoffnung, dass ich vielleicht hier für mein Problemchen eine Lösung finden kann.

Wäre Praktischer gewesen wenn du ein neues Thread dafür geöffnet hättest ;)

Aber ich kann mir nicht vorstellen das SAMBA Schuld sein soll, wenn du mysql nicht mehr erreichen kannst.

Eventl. ist ein Logauszug von dem PC nützlich, um zu schauen was passiert wenn er nimmer erreichbar ist.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Amanda per Samba

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Zurück
Oben