Samba und Windows Vista Roaming Profiles

T

trequ1

Grünschnabel
Hallo.

Hat zufällig jemand ein How-To oder einen Link für mich, wie man servergespeicherte Profile für Windows Vista auf einem Samba PDC einrichtet?
Ich möchte die Eigenen Dateien auf einer Freigabe und nicht jedesmal kopiert haben...

Ich habe das hier gefunden und gelesen:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/ProfileMgmt.html
Aber trotzdem keinen Plan wie ich zentral für alle User das Benutzerprofil verschiebe.

Ich werd aus Google nicht schlau, 80% der Anleitungen befassen sich nur mit der smb.conf und hören da auf wo es schwer wird. :hilfe2:
 
Hallo.

Hat zufällig jemand ein How-To oder einen Link für mich, wie man servergespeicherte Profile für Windows Vista auf einem Samba PDC einrichtet?
Ich möchte die Eigenen Dateien auf einer Freigabe und nicht jedesmal kopiert haben...

Ich habe das hier gefunden und gelesen:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/ProfileMgmt.html
Aber trotzdem keinen Plan wie ich zentral für alle User das Benutzerprofil verschiebe.

Ich werd aus Google nicht schlau, 80% der Anleitungen befassen sich nur mit der smb.conf und hören da auf wo es schwer wird. :hilfe2:


Erst einmal muss man sagen das die Sache mit den serverseitig Gespeicherten Profilen teilweise etwas kompliziert ist. Kann nur von XP Profilen sprechen!) Zum einen musst Du diverse Sicherheitsänderungen in der Registry Deiner Clients vornehmen.
Hat irgendetwas mit der Überprüfung der Session-Keys zu tun. Gib einfach mal bei Google " XinXP/Vista Samba3 PDC" ein, da findest Du schon etwas.
Dann hättest Du die Sicherheitsfrage auf der Clientseite meines erachtens gelöst.
Wichtiger sind die korrekten Einstellungen auf dem PDC wo Samba läuft.
Hast Du in der smb.con die korekkten Pfade zu den Profilen angegeben?
Hast Du Samba so konfiguriert das es serverseitg gespeicherte Profile verwendet?
Sind die Rechtevergaben auf dem SRV korrekt gesetzt?
Poste mal deine smb.conf!

Wenn Du kein wichtiges Firmennetz betreibst, dann würde ich mal die RC5 Versionen von Samba4 versuchen! Samba4 unterstützt die vollen Funktionen eines Domain Conrollers. Kerberos inkl.
Damit geht es deutlich einfacher. Ist aber noch eine Vorabversion.
Des weiteren verwendet Vista soweit ich weiss smb2 (Server Message Block, das Protokoll mit welchem kommuniziert wird) und das wird von Samba3 und Samba4 noch nicht unterstützt. Aber ich denke Vista kann so konfiguriert werden das es SMB benutzt. Meiner Meinung nach exsistieren keine weiteren Unterschiede zwischen XP und Vista was die Anbindung an eine Samba Domein betrifft.

Howto kann ich nicht bieten ausser das von Kania-online! Samba3 als PDC + WinXP Gast. Einfach bei Google kania Samba3 Workshop eingeben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Von Windows Vista / 7 auf einfache Fedora 14 Samba Freigabe zugreifen - keine Domain

Zurück
Oben