Samba und MAC OS X 10.4.x

S

staublunge

Jungspund
Tach zusammen...

ich habe da ein kleines Problem auf der Arbeit. Wir haben (leider) einige MAC's im Einsatz. Die meisten davon können ohne Probleme auf unsere Samba File-Server zugreifen. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Fehler das manche User nicht mehr auf der Freigabe schreiben können. Die Fehlermeldung ist die, das es nicht genug Platz auf dem "network drive" gibt. Das kann allerdings nicht sein. Auf der Platte wo das Samba share drauf liegt sind noch ca. 500 GB frei oder so.
Jetzt meine frage: Da es von Windows Rechnern keinerlei Probleme gibt, ist anzunehmen das es sich um ein MAC-Problem handelt. hat einer von euch gleiche/änliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand vieleicht eine lösung?

hier noch ein paar eckdaten:
Server: 4CPU maschine
SuSE 9.3 (habe da leider keine wahl *gg*)
samba 3.0.21 selber kompiliert (mit gcc 3.3.5 soweit ich weiss *g*)
5 Terra Byte RAID mit LVM
im syslog steht leider nix drin was einem einen ansatz geben würde

so, ich hoffe das reicht euch ersteinmal an Infos. Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach bescheid sagen :)

ich bedanke mich schon einmal bei euch und hoffe auf viele Antworten :D

in diesem sinne denn.....
cya

greeeeetz
 
Hallo,

Du könntest auf den Macs mal auf das "Network Drive" schauen und solltest sehen, wieviel da (angeblich) noch frei ist. Eventuell werden falsche Daten übermittelt. Außerdem fallen mir da noch Quotas als Ursache ein(?)

Gruß
 
tach auch....

also, laut dem MAC ist das network drive 100% voll. das iss aber leider falch. haben wir schon mehrfach überprüft. und quotas setzen wir keine ein.
was allerdings ein problem zu sein scheint ist das der samba server als daten storage ein LVM nutz. wenn ich ein share auf der "/" partition erstelle ist schreiben da kein problem. und die "/" partition befindet sich auf einer 70GB SCSI platte.

trotzdem vielen dank für die antwort

greeetz
staublunge
 

Ähnliche Themen

[HINWEIS] Nach Samba Update 3.2.x auf 3.5.x keine Benutzerdatenbank mehr geladen

samba pdc OSX Clients create mask?

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Samba macht was es will!?

Zurück
Oben