Samba und APF Firewall

K

kaevuen

Grünschnabel
Hallo liebe Unixboard-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Linux-Server hier zu Hause eingerichtet mit Webmin, Webserver, FTP-Zugang, APF Firewall und Samba. Jetzt habe ich ein Problem mit den Samba shares. Sobald die Firewall eingeschaltet ist, komme ich auf die shares nicht mehr drauf. Ist besagte Firewall aus, so funktioniert alles ohne Probleme.

Ich vermute mal das es an einem gesperrten Port durch die Firewall liegt. Aber welcher Port ist es? Und wenn ihr erfahrener mit der Konfiguration seid und sagt daran liegts nicht, woran liegts denn dann?

Mit freundlichen Grüßen und schonmal danke für euer Bemühen

Kevin
 
Samba nutzt diverse Ports dynamisch, weswegen Samba hinter einer Firewall selten eine gute Idee ist. Das ist auch der Grund, warum man Samba nur in lokalen Netzwerken verwenden sollte.
 
Gibts da denn alternativen? Ich kenne nur Samba für Shares auf Windows-Rechner. Und der Server soll auch aus dem Internet erreichbar sein für mich. Deshalb brauch ich die Firewall.
 
WebDAV wäre evtl. eine Alternative und auf jeden Fall sicherer, da du z.B. mit SSL (HTTPS) auch eine Verschlüsselung bekommst.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba in w2k domäne integrieren

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben