Samba subnetzübergreifend

Diskutiere Samba subnetzübergreifend im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo liebe User, Ich habe hier eine gewachsene Serverstruktur übernommen. Samba-Domäne und so ca. 30 Windows clients, und ein paar...

  1. #1 Default112, 23.10.2012
    Default112

    Default112 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    Ich habe hier eine gewachsene Serverstruktur übernommen. Samba-Domäne und so ca. 30 Windows clients, und ein paar Mac-Arbeitsplätze. Jetzt möchte ich über die Netzwerkumgebung meine File-/Druckserver ansprechen. Folgende Struktur haben wir hier:

    Client-Netzwerk:
    - 10.1.x.x
    - alle Windows-Rechner
    - ein paar MacBooks

    Client-Netzwerk2:
    - 10.3.x.x
    - alle restlichen Mac-Arbeitsplätze

    Server-Netzwerk:
    - 10.2.x.x
    - Domainserver: 10.2.0.2 (Gleichzeitig WINS Server)
    - Fileserver: 10.2.0.3
    - Druckserver: 10.2.42.1

    Was funktioniert:
    Ich kann per "Ausführen" mit "\\FILESERVER" auf unseren Fileserver und alle freigegebenen Ordner sehen. Das geht auch beim Domainserver und beim Druckserver.

    Was nicht geht:
    Wenn ich über die Netzwerkumgebung die Domäne durchsuche, sehe ich nur die Windows-Clients. Ich möchte dort allerdings auch alle drei Server sehen können.

    Samba ist für mich leider Neuland. Ich habe mich durch verschiedene Tutorials gearbeitet, aber die beschriebenen Netzwerkkonfigurationen passen nicht zu meiner.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Configs poste ich gern auf Nachfrage; alle zu posten wäre ein bisschen lang...

    Grüße
    Default112
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Samba-Server in der Windows-Netzwerk-Umgebung nicht angezeigt werden, hat das üblicherweise eine der folgenden beiden Ursachen. Entweder es läuft kein NetBIOS-Dienst, der ihre Präsenz im Netzwerk bekannt gibt, oder Broadcasts der Server werden irgendwo im Netzwerk geblockt.
     
  4. #3 Default112, 23.10.2012
    Default112

    Default112 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Keine Kunst: Die Samba Server stehen in einem anderen Subnetz, da kommen die Broadcasts nicht hin. Und auf dem Domainserver läuft ein WINS. Wie gesagt, direkt ansprechen über NetBIOS-Namen kann ich die Server. Nur gelistet werden sie nicht.
     
  5. #4 bitmuncher, 23.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Um gelistet zu werden, müssen aber die Broadcast-Nachrichten vom Server auch durchgehen. Rechner in einem NetBIOS-LAN können nur über Sessions oder über Broadcasts miteinander kommunizieren. Wenn du den Server direkt ansprichst, wird dafür eine Session aufgebaut. Soll der Rechner aber in der "Netzwerkumgebung" gelistet werden, geht das nur über Broadcasts, mit denen sich die Rechner im LAN melden. Willst du also dass die Server in der "Netzwerkumgebung" gelistet werden, wirst du ein echtes Routing zwischen den Subnets ermöglichen müssen, das auch Broadcasts durchlässt (indem du z.B. direkte Neighbors mittels iproute2 definierst).
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Samba subnetzübergreifend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samba subnetz wird nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

Samba subnetzübergreifend - Ähnliche Themen

  1. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  2. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  3. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  4. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...