SAMBA smb.conf datei einstellen

B

Blade

Doppel-As
hy bin gerade dabei einen sambaserver aufzusetzen.soweit hab ich auch alles hinbekommen nur hänge ich jetzt an der smb.conf datei.
kurz zum aufbau der verzeichnisse.
ich habe ein klobales verzeichnis erstellt das ich (DATEN)genannt habe!
dann habe ich in diesem verzeichnis weitere 4 verzeichnisse wo wiederum einelne arbeitsgruppen drinne sind. mein problem ist jetzt das ich zwar den pc und die arbeitsgruppe finde aber nicht auf den pc komme
die config datei habe ich jetzt ma ohne password kontrolle und ohne benutzer kontrolle eingestellt eigendlich absolut simpel ich komm aber trotzdem nicht drauf.

[global]
workgroup = KlASSEN
security = share

[public]

path = /Daten
guest ok = yes
guest only = yes




das ist alles hoffe mir kann einer helfen
mfg d.w.
 
ist zwar schon lange her, aber wenn ich mich recht entsinne dann musst du für jeden einzelnen connect (client) den Rechnernamen in der smb.conf eintragen.
Das kannst du aber auch mit einer variablen machen %rechnername% oder so ich google mal ne runde....cu


.............after hours of searching.....
...........................klickst du hier............http://www.pk-applets.de/linux/samba.html

Müsste eigentlich reichen, wenn nicht ich bin so ziemlich den ganzen Abend online....

Gruß Zyrano
 
Zuletzt bearbeitet:
super jetzt finde ich schon ma die einzelnen hauptverzeichnisse!

vieln dank

und jetzt muss ich noch für jedes einzelne verzeichnis das in dem übergeordneten verzeichnis ist noch ne erweiterung in der smb.conf machen?
damit jedes einzelne verzeichnis password geschützt ist? oder
 
na dann füg' doch einfach "valid users = benutzername1, benutzername2"
usw. hinzu ...
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba - Konfiguration

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Zurück
Oben