H
hstoellinger
Grünschnabel
Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients und einem W/Vista-client problemlos auf Freigaben des Servers zugreifen. Diese Clients greifen über Ethernet-LAN und Gateway und das österreichische A1-Breitbandnetz auf den Server zu. Nun will ich dasselbe auch von einem Laptop unter Windows/7 (Home Premium) Client erreichen. Dieser hängt über das Mobilnetz von A1 direkt am Server. Ich kann von diesem Windows/7 System meinen Server über ping (sowohl mit der IP-Adresse als auch mit FQDN, d.h. DNS dürfte funktionieren!) problemlos erreichen. Wenn ich aber (z. B. über net use X:\\name\share oder X:\\IP-Adresse\share) an die Freigaben des Servers kommen will, so bekomme ich den Fehler 53 (network path not found) zurück. Hat jemand eine Idee? Nach langem "googlen" und Einbau der verschiedenen Windows-registry-Einträge (z. B. NTLM...), Ausschalten der Firewalls auf beiden Seiten, usw. bin ich am Ende meiner Weisheit!!
Aber evtl. findet sich ja noch jemand hier, der auch bei den Windows-Problemen helfen kann. Ich selbst skripte mir bei Windows meine Lösungswege lieber selbst zusammen (auch wenn es anders vermutlich wesentlich einfacher lösbar wäre), damit ich nicht in die Tiefen dieses unheimlichen Systems eintauchen muss.