Samba Server mit Swat über einen anderen PC konfigurieren.

Diskutiere Samba Server mit Swat über einen anderen PC konfigurieren. im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo Leute! Ich möchte bei mir zu Hause einen kleinen Samba Server einrichten. Um ihn zu konfigurieren möchte ich gerne das Tool " SWAT "...

  1. tweed

    tweed Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich möchte bei mir zu Hause einen kleinen Samba Server einrichten. Um ihn zu konfigurieren möchte ich gerne das Tool " SWAT " benutzen. Jedoch ist der der Server ohne KDE oder so installiert. Also nur über Textmodus zuerreichen. Kann man SWAT auch von einem anderen PC aus starten?

    Steige bei der normalen Konfiguration der smb.config irgendwie nit mehr durch....:hilfe2:
     
  2. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Ja, das sollte gehen.

    Ich meine SWAT benutzt den port 901. Du solltest über einen Browser von einem anderen Rechner aus SWAT erreichen können mit
    http://IP-Adresse:901

    Wenn da nix kommt, musst du dafür sorgen, dass SWAT auch startet. Dafür entkommentierst du in der Datei /etc/inetd.conf
    die Zeile mit swat.

    Dann sollte es laufen.
    Ach so, den anderen Rechner kannst du über das Netzwerk mit zB putty per ssh erreichen.
     
  3. tweed

    tweed Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort. Funktioniert jedoch nicht. Wenn ich die IP angebe, dann kommt, das diese Seite nicht geladen wird. Das #-Zeichen in der inetd.conf zuentfernen bringt auch leider nichts. Hab übrigens auf dem gleichen Server einen Apache laufen.... hat der möglicherweise Einfluss?

    Konfiguriere den Server sonnst von meinem Linux ( Debian etch) aus. Hab aber noch Windwosrechner( Bruder und Schwester die mit Linus nix anfangen können) hier stehen, die einen Fileserver bekommen sollen....
     
  4. #4 MrBoe, 26.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2007
    MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    apache sollte keinen Einfluss drauf haben.
    Ist swat denn eigentlich installiert? Ich musste es auf meinem debain etch noch nachinstallieren. Das kam nicht automatisch mit samba zusammen rein.
    Ich hab aber nach ein paar Minuten SWAT gemerkt, dass ich es einfacher ist die smb.conf zu bearbeiten. Und es geht auch alles viel schneller.
    Und ich kann von Ferne warten. Und und und...

    Konsole rules.

    Also ich hab mal eben swat installiert ich komme sofort über die IP und port 901 dran. Vermutlich is es bei dir dann nicht drauf.
     
  5. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Oder der Port ist zu?

    Bei mir geht Swat klaglos, wenn xinetd läuft, Swat aktiviert ist und selbstredend nix den Port blockiert.

    Ich hab am Anfang mal Swat benutzt, um eine Grundconfig zu erstellen, seit dem schreibsel ich auch lieber selbst dran rum. Aber dafür ist Swat schon gut...
     
  6. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Sicher, auch ne Möglichkeit. Hab ich gar nicht dran gedacht, weil du schriebst im lokalen Netz.
    Also ich mach da keine port Spirenzien.
     
  7. tweed

    tweed Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm... dann muss ich das Zufuss machen.... klappt einfach nit :(
     
Thema:

Samba Server mit Swat über einen anderen PC konfigurieren.

Die Seite wird geladen...

Samba Server mit Swat über einen anderen PC konfigurieren. - Ähnliche Themen

  1. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  2. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

    Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  5. Anmeldung auf Samba4 Server

    Anmeldung auf Samba4 Server: Ein debian 8 server mit samba4 als pdc und file server installiert. Alle Konfigurationen sind gut gelaufen und samba4 hat bis jetzt einwandfrei...