Samba Server mit Swat über einen anderen PC konfigurieren.

T

tweed

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich möchte bei mir zu Hause einen kleinen Samba Server einrichten. Um ihn zu konfigurieren möchte ich gerne das Tool " SWAT " benutzen. Jedoch ist der der Server ohne KDE oder so installiert. Also nur über Textmodus zuerreichen. Kann man SWAT auch von einem anderen PC aus starten?

Steige bei der normalen Konfiguration der smb.config irgendwie nit mehr durch....:hilfe2:
 
Ja, das sollte gehen.

Ich meine SWAT benutzt den port 901. Du solltest über einen Browser von einem anderen Rechner aus SWAT erreichen können mit
http://IP-Adresse:901

Wenn da nix kommt, musst du dafür sorgen, dass SWAT auch startet. Dafür entkommentierst du in der Datei /etc/inetd.conf
die Zeile mit swat.

Dann sollte es laufen.
Ach so, den anderen Rechner kannst du über das Netzwerk mit zB putty per ssh erreichen.
 
Ja, das sollte gehen.

Ich meine SWAT benutzt den port 901. Du solltest über einen Browser von einem anderen Rechner aus SWAT erreichen können mit
http://IP-Adresse:901

Wenn da nix kommt, musst du dafür sorgen, dass SWAT auch startet. Dafür entkommentierst du in der Datei /etc/inetd.conf
die Zeile mit swat.

Dann sollte es laufen.
Ach so, den anderen Rechner kannst du über das Netzwerk mit zB putty per ssh erreichen.

danke für die Antwort. Funktioniert jedoch nicht. Wenn ich die IP angebe, dann kommt, das diese Seite nicht geladen wird. Das #-Zeichen in der inetd.conf zuentfernen bringt auch leider nichts. Hab übrigens auf dem gleichen Server einen Apache laufen.... hat der möglicherweise Einfluss?

Konfiguriere den Server sonnst von meinem Linux ( Debian etch) aus. Hab aber noch Windwosrechner( Bruder und Schwester die mit Linus nix anfangen können) hier stehen, die einen Fileserver bekommen sollen....
 
apache sollte keinen Einfluss drauf haben.
Ist swat denn eigentlich installiert? Ich musste es auf meinem debain etch noch nachinstallieren. Das kam nicht automatisch mit samba zusammen rein.
Ich hab aber nach ein paar Minuten SWAT gemerkt, dass ich es einfacher ist die smb.conf zu bearbeiten. Und es geht auch alles viel schneller.
Und ich kann von Ferne warten. Und und und...

Konsole rules.

Also ich hab mal eben swat installiert ich komme sofort über die IP und port 901 dran. Vermutlich is es bei dir dann nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme sofort über die IP und port 901 dran. Vermutlich is es bei dir dann nicht drauf.
Oder der Port ist zu?

Bei mir geht Swat klaglos, wenn xinetd läuft, Swat aktiviert ist und selbstredend nix den Port blockiert.

Ich hab am Anfang mal Swat benutzt, um eine Grundconfig zu erstellen, seit dem schreibsel ich auch lieber selbst dran rum. Aber dafür ist Swat schon gut...
 
Sicher, auch ne Möglichkeit. Hab ich gar nicht dran gedacht, weil du schriebst im lokalen Netz.
Also ich mach da keine port Spirenzien.
 
hmm... dann muss ich das Zufuss machen.... klappt einfach nit :(
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben