Samba Server loses AD membership

D

Dringo

Hallo Leute,
Gerade wurde ich als "Grünschnabel" aufgenommen, ich hoffe, ihr seid tierlieb.
Ich administriere einen Computeserver unter SLES 11 in einer Windows-dominierten Umgebung. Die Leute sitzen for ihrem Windows PC. Sie nutzen den Server über ein ssh Terminal und sehen die Server directories im Windows Explorer. Da die Windows Anmeldung über AD läuft, habe ich den Samba Server mit domain security aufgesetzt, und der AD administrator hat die Mitgliedschaft des Servers mit
Code:
net rpc join -U ADadmin -S domaincon1 -n myserver
ermöglicht.
Anschließend lief alles gut.

Das Problem: Jedes mal, wenn die Domain controller neu gestartet werden, oder ich meinen Server neu starte, ist die Verbindung wieder weg. Dabei gibt es zwei Domain Controller, die nie gleichzeitig weg sind.
Dann muss ich den AD administrator wieder fragen, ob er mir Zugang gewährt (was er bisher jedes Mal getan hat). Es ist nicht damit getan, dass ich winbind/nmb/smb neu starte.

Diese Situation ist natürlich nicht besonders glücklich. Hat jemand eine Idee, wie man die Verbindung aufrecht erhalten kann? Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen, denn der nächste Maintenance day für die Netzwerksystem kommt bestimmt (am 1. Dezembermontag).
Gruß
Ingo

Falls es hilft, hier nochmal die global section meiner smb.conf
Code:
[global]
 workgroup = WORKGROUP
 netbios name = myserver
 security = domain
 password server = domaincon1 domaincon2
 encrypt passwords = Yes
 log level = 8
 passdb backend = tdbsam
 map to guest = Never
 include = /etc/samba/dhcp.conf
 logon path = \\%L\profiles\.msprofile
 logon home = \\%L\%U\.9xprofile
 logon drive = P:
 usershare allow guests = No
 usershare owner only = True
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba Dateien und Ordner verschieben

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Zurück
Oben