Samba Problem bei Ordner-Freigaben

A

Arno Nühm

Grünschnabel
Hiho Folks,

hab hier schon mehrfach gesehen, dass man hier tolle Antworten auf Probleme mit Samba bekommt - ist leider in anderen Foren nicht so :(.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Windows 2003 Server als Domänen Controller... daran sind auch alle Windows-Clients angeschlossen. Neu dazu gekommen ist nun eine Linux-Kiste, die mit Samba rennt. Soweit so gut, Samba an der Domäne angemeldet usw... User können wunderbar auf die Freigaben zugreifen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich einzelne Ordner, nur bestimmten Usern freigeben möchte... wenn ich unter Windows einen Rechtklick auf den Ordner auf dem Samba-Server mache, dann in die Registrierkarte "Sicherheit" gehe und Änderungen vornehmen möchte, dann klappt das nicht :(.
Was muss ich einstellen, damit ich auch da Änderungen machen kann?

Desweiteren verstehe ich das Rechtesystem nicht so ganz... die Domänen-User werden doch irgendwie auf das Debian-System kopiert, oder nicht? Unter Debian müsste ich dann also auch einige Ordner nur bestimmten Usern zur Verfügung stellen oder?

Wäre nett, wenn mir da eben einer helfen könnte.
 
imho musst du dafür in der share-konfiguration (smv.conf) die option valid users benutzen und dort die user explizit eintragen die das recht haben sollen. mit windows-mitteln wie dieser registerkarte "sicherheit" wirst du das nicht machen können.

ob die windows gruppen und user kopiert wurden sieht du auf dem samba server unter /etc/passwd und /etc/group bzw. /etc/samba/passwd und /etc/samba/group.
 
Hm, mal ein Beispiel:

Ordner 1
|
-- Ordner 2
-- Ordner 3
-- Ordner 4
|
-- Unterordner

User A soll Zugriff auf den Ordner 1 haben, User B dagegen nur Zugriff auf den Ordner 3 und User C nur Zugriff auf den Unterordner von Ordner 4 ...

Ich müsste (bei valid users) ja praktisch für jeden User eine neue Freigabe erstellen... wäre doch irgendwie unpraktisch :(.

Kann man das eigentlich auch so einstellen, dass User nur eine Freigabe sehen, wenn Sie Zugriff drauf haben?
 

Ähnliche Themen

Samba Domain Member Freigabe

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben