Samba port ändern

G

gemuese

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe ein samba server aufgesetzt, der hinter einem router steckt... das problem ist der nicht vorhandene zugriff auf dem router..

ich habe ein port 8084 freigeschaltet bekommen..

Frage ist: wie kann ich den samba port ändern auf 8084 damit ich von außen zugreifen kann?

danke im voraus
gemuese
 
Hallo,

man 8 smbd:

Code:
-p <port number(s)>
              port number(s) is a space or comma-separated list of  TCP  ports
              smbd should listen on. The default value is taken from the ports
              parameter in smb.conf

              The default ports are 139 (used for SMB over NetBIOS  over  TCP)
              and port 445 (used for plain SMB over TCP).

Gruß
 
Du willst deine samba-shares übers internet zugänglich machen, seh ich das richtig?

Gibt es dafür einen guten Grund?
 
gemuese schrieb:
Frage ist: wie kann ich den samba port ändern auf 8084 damit ich von außen zugreifen kann?

ist aussen = internet?
dann hoffe ich das es einen sehr (!) guten grund dafür gibt... so was ist sehr fahrlässig und wurde hier auch schon mal disskutiert.
 
nabend,

gut jetzt weiß ich das das keine gute idee ist..

welche möglichkeiten gibt es denn noch netzlaufwerke freizugeben?

also es wär schön wenn es noch etwas anderes gibt, wo man dann anschließend die freigabe als platte behandeln kann

gruß
gemuese
 
hmm... samba würde ich da auch nicht nehmen... was spricht gegen FTP?! Muss es ein netzlaufwerk sein?
 
oder auch scp?
dann könnte man dann von windows aus über winscp (als dateimanager) files transferieren. würde doch ausreichen oder möchtest du von dieser freigabe auch progamme ausführen?
 
nabend,

aufjedenfall ein netzlaufwerk.. (wenn samba nicht die einzige möglichkeit ist)

ansonsten wäre das ausführen nicht schlecht aber ich würd auch drauf verzichten können
 
@gemuese:
warum aufjedenfall ein netzlaufwerk?
es würde evtl auch ein ssl verschlüsseltes webdav über apache gehen. sowas kann man auch als "laufwerk" unter windows mounten.

der der da rauf zugriff haben soll hat doch nur ne windows-büchse oder?
linux-rechner könnten ssh auch als mount-point einbinden :]
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Kernel Kaltstart / reboot?

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Zurück
Oben