Samba Performance Leistungseinbruch

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo Linux-Gemeinde!

Ich habe einen Fileserver im Keller stehen, welcher bis vor kurzem auch einwandfrei lief.

Nun wollte ich einmal ein Videofile von einem Samba-Share auf einen Vista-Client runterziehen. Ich stellte eine Datenübertragungsrate von 5 MB/s fest (in einem Gigabit-Netzwerk). Der Server beinhaltet 7 Harddisks, welche mit LVM zusammengefasst wurden. Darauf ist ein Truecrypt-Volume, welches mit Twofish verschlüsselt ist. Zusätzlich läuft VMWare mit 2 virtuellen Maschinen. Der Server verfügt über 2 GB RAM, und einen P4 2,8Ghz Northwood.

Früher hatte ich einen Durchsatz von durchschnittlich 30 MB/s, dieser ist auf 5 MB/s gesunken...

Per FTP erreiche ich etwa 8 MB/s.

Selbst wenn ich die VM's alle herunterfahre, erreiche ich kein Bit pro Sekunde mehr. Die Auslastung ist dann jeweils au nie über 20%... Es ist wie eine Begrenzung aktiv, welche ich mir aber nicht erklären kann. Ich habe noch einige Harddisks rumliegen, mit denen ich gerne die 924 GB Daten sichern würde. Aber mit 5 MB/s würde das eine Woche dauern... Ich bin am verzweifeln.

Performance-Tweaks in der smb.conf habe ich schon ziemlich alle versucht, ohne Erfolg.

Wenn ich etwas auf den Server uploade, ist der Speed extrem variabel.... er springt zwischen 1 MB/s und 20 MB/s hin und her... Im Endeffekt ist er aber auch viel zu langsam.

OS: Debian Etch
SMB-Version: 3.0.24
Kernel: 2.6.18-5-686

Grüsse Thomahawk
 
Hi,

hast Du die Kopierversuche nur von der Vista-Maschine gemacht, oder auch mal was von einem Linux oder anderen Windows Version kopiert?

Bei Vista gibt (gab?) es einen Bug, der Dateioperationen massiv in die Länge zieht.

Suchergebnis

Liebe Grüße, Neq
 
Hallo nequiquam.

Ich habe als Clients XP, Ubuntu, und Vista Systeme... Alle weisen den gleichen Fehler auf. Vermutlich ist der Fehler Serverseitig.

Wenn ich vom LVM-Volume auf eine normal eingehängte Harddisk kopiere, erreiche ich 32 MB/s, umgekehrt sogar 40 MB/s.

Grüsse Thomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Samba Performance Leistungseinbruch 14.09.2007, 07:57

Hallo Thomahawk,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Übertragungs-Asymetrie. Vom Samba Server laden geht mit 25% Netzwerkauslastung einigermassen aber nich wirklich beeindruckend. Aber der Upload auf den 256 Twofish verschlüsselten Sambaserver funktioniert erbärmlich. Kann das an der Verschlüsselung liegen, die bei der Verschlüsselung mehr Kraft braucht als beim entschlüsseln? Laut Newsgroups soll das zwar Performance kosten, aber nicht in dem Ausmass.?(

Hast Du Dein Problem lösen können?
 
Hallo!

Ich habe jetzt einmal den Server neu aufgesetzt, mit Debian-Lenny.
Ich erreiche jetzt (unverschlüsselt, LVM, ext3, Samba-3.0.26-1) einen Upload von konstant 50 MB/s oder höher.

Beim Download erreiche ich nur sehr selten Peaks, welche über 30 MB/s gehen... in der Regel circa 8 MB/s.

Ein Kollege meinte, es könnte der Vista-Client sein, welcher noch nicht optimal mit Samba zusammenarbeite... Ich werde es einmal mit ubuntu oder XP als Client versuchen.

Ergebnisse werde ich hier posten. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse Thomahawk
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

FileServer Geschwindigkeit

LVM IDE langsam...

Zurück
Oben