Samba PDC + LDAP + FileServer

P

prillru

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Samba PDC der seine Benutzerdaten aus einer LDAP Datenbank holt. Jetzt will ich aber noch einen zweiten Server als Fileserver einrichten der sich die Benutzerinfos auch aus dem LDAP holen soll, aber nicht als PDC sondern nur als Domain Mitglied arbeiten soll. Ich bin schon so weit, das er mir als Windows Datenfreigabe die Domain und die Benutzer anzeigt, aber wenn ich einen Benutzer auswähle und die Rechte übernehmen will schmeißt er mich sofort wieder raus. Wenn ich das gleiche mit einer Freigabe auf dem PDC Samba mache geht es aber.

Kann mir da einer weiter helfen, habe schon das halbe Internet durchsucht. Finde aber nur Sachen, wo der PDC auch gleich der Fileserver ist und das geht bei mir ja.

Gruss,
Rudolf
 
PAM und NSS deines zweiten Servers müssen natürlich auch die Benutzerdaten aus dem LDAP-Verzeichnis holen, ansonsten kann es nicht klappen. Studiere bitte mal:
http://wiki.bsdforen.de/Samba_PDC
insbesondere die weiterführende Literatur!
 
Hi,

bin schon ein ganzes Stückchen weiter. Berchtigungen können gesetzt werden, nur leider ist es so, dass Windows immer wieder die Benutzerkennung in form von (S-1-5-21-736000774-1886994169-3217438760-1928) und nicht so wie es sein sollte (Max Müller (DOMAIN\max)). Ich habe schon gelesen das man unter Linux mit der Namensauflösung Probleme bekommen kann wenn nscd noch läuft. Den habe ich aber schon gekillt.

Wenn ich jetzt chown max test.txt eintippe wird immer gesagt das der Benutzer nicht existiert. Wenn ich das gleiche aber mit DOMAIN/max mache geht es.

Kann mir vorstellen, dass Windows deswegen auch immer den ganzen Namen bei der Rechtevergabe verliert.

Gruss,
Rudolf
 
Im obengenannten Link werden einige Testwerkzeuge wie "pdbedit", "ldapsearch" und "id" vorgestellt. Bitte verwende diese..
 

Ähnliche Themen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

skuriles Samba Problem

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Domaingroups

Samba 3.0 (Ldap, Bind) - Leere Netzwekumgebung

Zurück
Oben