SAMBA-Passwort bei UNIX-Passwortwechsel mit ändern

G

Gast123

Hallo zusammen,

eigentlich sagt der Titel bereits alles.
Ich möchte, dass beim Aufruf von
Code:
passwd
automatisch das SAMBA-Passwort des Benutzers mit geändert wird.
Grund hierfür ist, dass ich ein heterogenes Netzwerk habe, in welchem sich Nutzer an den Workstations mit ihren UNIX-Benutzern anmelden, aber auch mit ihren privaten Windows-Rechnern auf ihre Daten zugreifen können sollen.
Bisher mache ich das mit einem selbst gebastelten Skript, dass als root läuft und passwd und smbpasswd einbezieht.
Eine dauerhafte Lösung ist dies allterdings nicht.

Danke vorab für eure Tips,

Schard
 
Bei einem heterogenen Netzwerk würde ich ein SSO mittels LDAP umsetzen.
 
Hallo,

Ich habe nun angefangen den OpenLDAP Admin Guide zu lesen.
Allerdings verstehe ich nicht, wie ich LDAP konfiguriere.
Im ersten Teil wird nur die Syntax erklärt und auf Man-Pages verwiesen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Kommandos ich nun zum Konfigurieren benutzen muss.
Ich weis nur, dass die /etc/openldap/slapd.conf ausgedient hat und nicht benutzt werden soll und ich manuell nichts in der /etc/openldap/slapd.d ändern soll.
Aber wie man es nun macht, wird nirgendwo erwähnt.

Kann mir jemand hier weiter helfen?
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben