Samba, nur erlaubte Ordner sehen lassen

Diskutiere Samba, nur erlaubte Ordner sehen lassen im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, kann man Samba so einstellen, das ich von Windows aus, nur die ordner zu sehen bekomme auf die ich aufgrund der Gruppe zugriff hab? So...

  1. #1 Schildi, 20.06.2006
    Schildi

    Schildi Jungspund

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann man Samba so einstellen, das ich von Windows aus, nur die ordner zu sehen bekomme auf die ich aufgrund der Gruppe zugriff hab? So werden ja alle angezeigt und wenn man die falschen anklickt steht eben Zugriff verweigert da, das kann man sich auch sparen. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Geht das unter Windows? Ich wüsste im moment jedenfalls nicht das Samba das kann.
     
  4. #3 diirch, 20.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2006
    diirch

    diirch Mit Glied

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin

    Möglicherweise ist die Option

    dont descend

    das richtige für dich.

    In einer Share mit dem entsprechenden Pfad
    kannst du erreichen das der/die angegebene/n Ordner
    leer erscheint was zu mindest schon mal nervende
    Permission denied Meldungen verhindert.

    Gruss Diirch

    PS. ist auch ganz nützlich für Ordner wie /proc
    > Wer will schon auf solch riesige Ordner über Samba zugreifen. :)

    z.B.

    dont descend = /home,/proc,/dev #in die Share einfügen

    noch was :)
    Wenn deine Share nicht in / beginnt sondern in einem Unterordner
    muss häufig ein direkter Pfad angegeben werden.
    z.B.

    Wenn die Share /pub ist:

    dont descend = Daten/Privat
    Das Währe dann /pub/Daten/Privat
    jetzt aber wech :)
     
Thema:

Samba, nur erlaubte Ordner sehen lassen

Die Seite wird geladen...

Samba, nur erlaubte Ordner sehen lassen - Ähnliche Themen

  1. Samba in W2k3 Domain - Prozedureanzahl liegt außerhalb des erlaubten Bereichs

    Samba in W2k3 Domain - Prozedureanzahl liegt außerhalb des erlaubten Bereichs: Hallo, ich habe eine Suse Linux 11.1 mit Samba 3.3.4. Der Zugriff auf die Shares direkt über UNC von XP Client's funktioniert. Allerdings...
  2. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  3. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  4. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  5. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...