Samba nicht mehr erreichbar wenn DSL-Router ohne Verbindung!?! ?(

T

thomasp667

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Habe ein etwas seltsames Phänomen beobachtet, als bei mir für einen Tag die Internetverbindung ausgefallen ist. Plötzlich konnte ich auf meinen Samba nicht mehr zugreigen

Mein Netzwerk hat folgenden Aufbau/Konfiguration:

DSL-Router
Daran angeschlossen:
Server:
(FreeBSD 6.2) mit Samba, MySql, CVS, Apache etc.
Ip-Conf: Feste IP, Defaultrouter- und Nameserver-Eintrag (resolv.conf): IP-Adresse des Routers

Dann sind noch einige Clients im Netz (Windows XP)teils mit statischer IP, teils per DHCP vom Router zugewiesen.

Als also letztens meine Internetverbindung ausfiel hatte ich keinen Zugriff mehr auf meinen Samba, d.h. die Clients haben den Samba nicht mehr gefunden. Alle anderen Dienste (MySql, Apache, etc.) konnten weiterhin benutzt werden. Als dann nach einigen Stunden die Internetverbindung wieder hergestellt war, funktionierte auch plötzlich der Samba-Zugriff wieder.
Das hat mich schon sehr erstaunt, also habe ich mal absichtlich den DSL-Stecker am DSL-Router gezogen. Das Problem trat prompt wieder auf.
Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen, da das eine mit dem anderen eigenltich nichts zu tun haben sollte.
Am Router kanns nicht liegen. Den habe ich mal gegen ein anderes Gerät ausgetauscht.
Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Anbei noch meine smb.conf:
[global]

workgroup = Arbeitsgruppe
server string = FreeBSD Samba Server

security = user
hosts allow = 192.168.0. 127.
load printers = no
guest account = nobody
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
os level = 345
preferred master = yes



?(?(
 
ich würde mal glatt auf ein DNS problem tippen.
konntest du den samba-server anpingen?
mit ip und name?
nslookup?
 
Also die Namensauflösung scheint zu funktionieren.
Habe ja auch einen Apache drauf laufen und den kann ich über den Hostnamen erreichen. (auch wenn DSL ausfällt).
Daher kann ich mir das ganze auch nicht erklären...
 
Problem hat sich erledigt.
Für alle die es interessiert:
Habe in der /etc/hosts den Hostnamen des Servers und die IP eingetragen
und schon gehts auch, wenn der DSL-Router ausfällt.
Ich muss zugeben, dass ich (noch) nicht der Unixfreak bin und mich diese Lösung etwas wundert. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Aber es stimmen mir bestimmt viele zu, dass Unix - Systeme einfach nur Spass machen (auch wenn es manchmal nicht immer so läuft wie man es gern hätte)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba PDC "DNS-Name nicht vorhanden" (Win7)

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Samba als PDC

Zurück
Oben