Samba mit user login und user folder einrichten

D

D3athSt0rm

Grünschnabel
Hi leute ich habe bei mir ein Debian 5.0 (lenny) zu laufen samba ist auch schon installiert jedoch bekomme ich es nicht hin das samba so ein zu richten das bei dem verbinden mit dem Samba per User name und passwort nur der für den user zugeschnittene ordner freigegeben wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon vieles probiert dreh mich aber irgendwie im Kreis und werde den Samba a besten noch einmal neu installieren aufgrund von ziemlich vielen Konfiguration die mir langsam zu unübersichtlich werden, also könnt ihr von einem frischem Samba ausgehen.
 
Am besten du zeigst deine Config und erklärst dein Ziel genauer.
Also Freigabe des Benutzerverzeichnisses, oder Freigabe eines Verzeichnisses abrufbar über Benutzer oder so.
Sonst erst mal vllt. "man smbpasswd". Neu installieren brauchst du das nicht, sondern nur die Backup deiner smb.conf zurückspielen. Diese findet du am leichtesten über locate smb.conf.
 
so das is erst al die smb conf hab auch schon ein paar freigaben, die namen der Freigaben exitieren auch schon als benutzer in der smbpasswd.
So und nun möchte ich das eben so einrichten das ich z.b. von windows aus den server über die ip im explorer anwähle und er mich direkt nach einem beutzer passwort und dem benutzer fragt man den dann eingibt und nur die für den benutzer entsprechenden daten sieht.
Geht sowas bzw is das praktisch udn schnell.


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN ([^Va)
# Date: 2009/06/10 10:03:09

[global]
workgroup = IWINDOWS.DE
server string = Debian linux server
auth methods = winbind
pam password change = Yes
password level = 4
username level = 4
unix password sync = Yes
lanman auth = Yes
client NTLMv2 auth = Yes
max protocol = LANMAN1
ldap ssl = no
username = steffi, nobody, haeckel, iwindows, root
valid users = steffi, nobody, haeckel, iwindows, root
admin users = root
read list = steffi, nobody, haeckel, iwindows, root
write list = steffi, nobody, haeckel, iwindows, root
force unknown acl user = Yes
hosts allow = steffi, nobody, haeckel, iwindows, root
include = /etc/samba/dhcp.conf

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[share]
path = /share/
valid users =
read list =
write list =
read only = No
guest only = Yes
administrative share = Yes
guest ok = Yes
only user = Yes
ea support = Yes
dmapi support = Yes
set directory = Yes

[steffi]
path = /home/steffi
username = steffi
valid users = steffi
read list = steffi
write list = steffi
read only = No
administrative share = Yes
max connections = 3
strict allocate = Yes
strict sync = Yes
sync always = Yes
use sendfile = Yes
set directory = Yes

[haeckel]
path = /home/haeckel
username = haeckel
valid users = haeckel
read list = haeckel
write list = haeckel
read only = No

[iwindows]
path = /home/iwindows
username = iwindows
valid users = iwindows
read list = iwindows
write list = iwindows
read only = No
administrative share = Yes
max connections = 3
set directory = Yes
 
Ja so was geht am besten wenn du einfach Benutzer mit Home Verzeichnis anlegst und diese dann Freigibst.
Diese Freigabe gibts in der Standard smb.conf. Ich kenn mich mit Swat nicht aus aber über webmin müsste das gehen, falls du ungern mit der Konsole arbeitest.
 
Schmeiss erstaml alles aus der Global-Section raus, was du nicht brauchst.
Code:
[global]
workgroup = IWINDOWS.DE
server string = Debian linux server
security = server


[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[share]
path = /share
read only = No
guest only = Yes
administrative share = Yes
guest ok = Yes

[homes]
guest ok = no
writable = yes
printable = no
invalid users = root
create mode = 0750

Das sollte schon reichen, um einen generellen Zugang eines jeden Users zu seinem $HOME zu ermöglichen.
Copy&Paste das in die /etc/samba/smb.conf, mach einen /etc/init.d/smb stop/start und teste.
 
ok eure comments haben mir schon sehr geholfen nu habe ich aber noch ein prob, ich kann inzwar mit einem user auf den home zugreifen mit pw und so jedoch wenn ich einen anderen wählen möchte wo das pw und der user 100% übereinstimmt kommt immer folgende meldung die ich nich ganz nachvolziehen kann dar die anderen user die selben rechte haben wie der funktionierende:

" auf \\ip\homes kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung meherer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut."

Diese Meldung bekomme ich unter einem Windows rechner ( OS ist Win7 )
Unter Mac bekomme ich gar nicht erst eine Verbindung.

Hoffe ihr könnt mir da auch noch weiterhelfen?
 
ne mit windows gehts jetzte, bis auf das wenn ich mich einmal angemeldet habe er die anmeldung quasi im cache behält und ich bis jetzte mich noch mit keinem anderem user anmelden konnte weil er mich nicht nach anderen usern fragt???
da muss es irgend eine einstellung im samba geben die einem user doch nach einer bestimmten zeit oder nach einem bestimmtem kreterium abmeldet.
 
Nimm doch auf Windows "net use" oder klicki klacki Netschlaufwerk Verbinden, dass kannst du ja dann trennen und dich neu mit einem anderen Benutzer verbinden.

net use X: \\Servername\Freigabe /u:Servername\Benutzer Passwort /persistent:no

Bei weiteren Samba probs:
/var/log/samba
oder testparm mal eingeben...
 
na ich habs bis jetzte rein über die ip im explorer oder eben bei netzwerverbindung raufgeklickt
 
Du meinst die einfache anwahl von SMB/CIFS via Explorer mit \\balfaselhostname\Freigabename?
 
da muss es irgend eine einstellung im samba geben die einem user doch nach einer bestimmten zeit oder nach einem bestimmtem kreterium abmeldet.

Nein, in Samba nicht.
Du musst deine Verbindung trennen und kannst dann eine neue mit neuem Usernamen aufbauen.
Habe hier letztens gelesen, dass sich so auch ein Windows-Server verhalten soll.
Ist also nix Samba spezielles.
 
mhhh also das sich meine user einloggen können klappt aber das der user nur das sehen soll was ihm gehört klappt immer noch nicht da muss es doch irgendwelche parameter geben um die ordner nur zuzuweisen.
 
Ne bei Windows kann man soweit ich weiß eingeloggte User kicken. Ist in der Computervergewaltigung unter Freigaben Sitzungen.
 
ok also ich bin jetzte auf dem stand das wenn ich z.b. mit einem mac mit dem server verbinde seh ich alle freigaben und kann mich dann in den ordner von dem jeweiligem user einloggen das selbe wie bei windows, das is schon mal die halbe miete.
Die frage bleibt immernoch wie kann ich es so einrichten das ich z.b. beim mac mich mit dem user anmelde und dann sofort in sein home verzeichniss lande ohne erst eine freigabe auswählwählen zu müssen.
 
Wenns nicht browsable ist.
Einfach einen Benutzer erstellen, für Sambafreischalten, und peng. Keinen extra share anlegen nur der standard Share für die Home Verzeichnisse muss bestehen.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben