Samba mit Gigabit sehr langsam / LVM

FlyingHuman

FlyingHuman

linux user
Hi Leute,
also folgendes Problem:

ich hab mir nen Fileserver zusammengebastelt bestehend aus:
1x bootplatte mit debian woody drauf
2x20gb und 1x80gb als stripped-lvm
auf den Asus A7V133 mit onboard promise ata controller werkelt ein 700er duron, der sich mit 265mb ram begnügen muss..
als netzwerk karten hab ich ne 3com9x.. als 100mbit und ne Realtek r8169 für 1gbit (Fiberline FL-2400FX)
Kernel ist 2.6.4, keine module, alles im Kernel.
hab auch alles drin was samba angeht und netzwerk u.ä.)
so, das dazu..

1.Prob: bei LVM kann ich nur LogicalVolumes von >>max. Größe=1/2 der gesamtgröße des volumegroups<< anlegen. keine Ahnung warum das so ist.. backup will ich ja nich machen oder sowas...

2.Prob: die Transferrate von dem rechner übers Gigabitnetzwerk ist extrem langsam. durchschnittlich ca. 12 mb / sek..
die platten machen einzeln schon mehr an transfer mit, also im lvm sowieso.. dma ist auch überall an.

jemand vorschläge?
 
Du hast ne 100Mbit Karte und ne Gigabit Karte ? Vielleicht auch noch nen 100Mbit Switch ?
Wie willst du dann Gigabit Performance bekommen ?
 
die 100er karte hab ich nur zum routen drin.
ich mein nat. die geschwindigkeit über die gigabit karte.
die 100er is an nen 100mbit switch angeschlossen,
die 1000er per crossover an einen anderen rechner zum testen der geschwindigkeit (ebenfalls gigabit, selbe karte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich eine passive karte - da kann das schon gut sein, dass da kaum mehr als bei einer guten 100mbit-karte rauskommt. noch dazu belastet sie den prozessor recht stark. schau mal in diesen thread - das hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, erklärt dir aber vielleicht einiges.

mfg

bananenman
 
@Flying Human,

hast du mit hilfe einer anderen Dateiübertragung schon bessere Ergebnisse erziehlt?

Wieviel durchsatz schaffst du bei http, ftp, scp ...etc ?
 
FlyingHuman schrieb:
2x20gb und 1x80gb als stripped-lvm

1.Prob: bei LVM kann ich nur LogicalVolumes von >>max. Größe=1/2 der gesamtgröße des volumegroups<< anlegen. keine Ahnung warum das so ist.. backup will ich ja nich machen oder sowas...
Logisch kannst du das nicht. Wenn du stripest muessen alle HD's gleichgross sein (IMHO! Es wuerde ja keinen Sinn machen). Es nimmt hier den kleinsten Nenner -> 20gb. Dies mal 3 (er nimmt von der 80gb Platte nur 20gb) und du hast noch 60gb von der 3ten Platte uebrig.
 
andere dateiübertragungen (ftp, http) liegen nur knapp über dem von samba..

wird wohl an der "billigen" realtek für 20 eus liegen :(

danke euch allen :)

werd totzdem noch bissl probieren...
vielleicht ne schnellere cpu reinhängen, die is näml. meistens bei 100%, aber komischer weise nur der Samba dienst... smbd..
hmm...

wegen lvm dachte ich so, das dann eben die 80er platte mehr 'last' hat als die 2x20er...
man lernt nie aus.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas liegt nicht an einem billigen Switch oder einer billigen Gigabit-Netzwerkkarte, sondern an SAMBA.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Mit einer Marvel-Gigabit-Karte (OnBoard) erreichte ich nur 7 MB/s.
Mit der Intel Pro1000 erreichte ich bis zu 12 MB/s.

Ich habe mit dem Konquerror (Analog zum Explorer) unter Linux KDE eine Datei aus dem Windows-Share (WinXP-PC) kopiert (Samba-Client).

Ich war schon total verzweifelt, bis ich gerade einen FTP-Server auf dem Windows-PC installiert habe.
Dann habe ich unter Linux eine Konsole aufgemacht und dort per FTP-Befehl Dateien runtergeladen oder draufgeschoben.
Siehe da : 29 MB/s.

SAMBA ist als Client unter Linux zum Laden und Speichern von Dateien auf WinXP-PCs über Netz relativ ungeeignet - EINE LAHME KRÜCKE !
 
Nein, sowas liegt nicht an einem billigen Switch oder einer billigen Gigabit-Netzwerkkarte, sondern an SAMBA.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Mit einer Marvel-Gigabit-Karte (OnBoard) erreichte ich nur 7 MB/s.
Mit der Intel Pro1000 erreichte ich bis zu 12 MB/s.

Ich habe mit dem Konquerror (Analog zum Explorer) unter Linux KDE eine Datei aus dem Windows-Share (WinXP-PC) kopiert (Samba-Client).

Ich war schon total verzweifelt, bis ich gerade einen FTP-Server auf dem Windows-PC installiert habe.
Dann habe ich unter Linux eine Konsole aufgemacht und dort per FTP-Befehl Dateien runtergeladen oder draufgeschoben.
Siehe da : 29 MB/s.

SAMBA ist als Client unter Linux zum Laden und Speichern von Dateien auf WinXP-PCs über Netz relativ ungeeignet - EINE LAHME KRÜCKE !
 
hab bei sowas auch mal irgendwo gelesen das die option "protocol" in dem smb.conf nicht oder falsch gesetzt ist.
schon mal mit protocol = NT1 probiert? schaden kann es ja nicht ....
 
vielleicht auch mal das gekreuzte kabel anschaun
mitunter sind die nicht komplett gekreuzt.
also für GB LAN brauchst du
1 -> 3
2 -> 6
3 -> 1
4 -> 7
5 -> 8
6 -> 3
7 -> 4
8 -> 5
ansonsten hast du nur 100Mbps
siehe auch www.kabelfaq.de
 

Ähnliche Themen

Samba Performance Leistungseinbruch

Zurück
Oben