samba mit ADS security - force group probleme

Diskutiere samba mit ADS security - force group probleme im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hi, habe Probleme mit dem Samba Server der mit ADS-Security konfiguriert ist. Bei einer Share hat die Gruppe @Domäne/mitarbeiter alle Rechte....

1. #1 marcus1302, 18.11.2006
    marcus1302

marcus1302 Grünschnabel

Hi,

habe Probleme mit dem Samba Server der mit ADS-Security konfiguriert ist.
    Bei einer Share hat die Gruppe @Domäne/mitarbeiter alle Rechte. In dieser
    Gruppe sind auch die Administratoren Mitglied. Wenn nun die Admins eine Datei ändern, ändert sich in Unix die besitzende Gruppe in Domänenadmins was ich mit force group = @Domäne/mitarbeiter versucht habe zu unterbinden.

Wenn ich jedoch force group = @Domäne/mitarbeiter bei der Share hinzufüge, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Share. Hab keine Ahnung wo der Fehler liegt!

Wie kann ich erzwingen, dass die besitzende Gruppe immer @Domäne/mitarbeiter ist, egal von welcher Gruppe die Datei geändert wurde.

Grüsse
    Marcus

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcus1302, 18.11.2006
    marcus1302

marcus1302 Grünschnabel

Ok, hab den Fehler. Das @ Zeichen hat bei
    force group nichts zu suchen.

Weiss nur nicht wieso. Weshalb muss es dann bei
    valid users angegeben werden ???

Grüsse
    Marcus

Thema:

samba mit ADS security - force group probleme

Die Seite wird geladen...

samba mit ADS security - force group probleme - Ähnliche Themen

1. Samba 4.11 schaltet SMB1 ab

Samba 4.11 schaltet SMB1 ab: Die Samba-Entwickler haben ihre Windows-Interoperabilitäts-Suite in der Version 4.11 veröffentlicht. Die Neuerungen seit der letzten Version sind...
  2. Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner: Hi, hoffe ich bin hier richtig :-) Ich spiele hier gerade etwas mit Samba Active Directory herrum um eventuell den Windows AD Server damit zu...
  3. Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?

Wie lege ich einen neuen Samba User (Read only) für 2 Ordner an ?: Wie kann ich einen zusätzlichen Samba User auf AIX anlegen, der nur auf 2 Ordner Read-Only-Rechte bekommen soll ?
  4. Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen: Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet: EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten...
  5. Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba-Server mit Univention Corporate Server: Hallo, ich habe momentan ein Problem. Ich muss meinen Samba-Server in eine Univention Domäne reinpacken und dann soll die Authentifizierung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden