Samba Konfiguration, ein leidiges Thema.

N

neumond

Grünschnabel
Hallo,
ich betreibe mehrere Linux-Server.
Ich habe auf den Servern Samba installiert, doch mit der Konfiguration komme ich nicht wirklich zurrecht. Die beschreibungen im netz (auch die original doku) sind meiner meinung nach dreck.
Es steht nur was geht, aber nicht wie... keine beispiele etc.

Jetzt komme ich erstmal dazu was ich vorhabe.
Auf den Systemen befinden sich Nutzdaten, diese werden per Script gesichert und sollen in dem Freigegebenen Ordner gespeichert werden. Dies geht wunderbar. Die Standard Freigabe (niedrigste Sicherheitsstufe funktioniert)
Auf diesen Freigegebenen Ordner soll dann der Domänen/Backup-Server zugreifen und die Dateien mitsichern (Symantec Backup Exec 11d).

Einige werden mir jetzt mit dem Remote Agent für Linux/Unix kommen... Sorry der funktioniert bei meiner Distribution nicht.

Nun soll nicht jeder Domänennutzer in diese Freigabe reinkommen.

In diversen Dokus habe ich gelesen, dass es möglich sei, die sicherheitsstufe so anzupassen, dass nur bestimmte Rechner zugriff auf das Verzeichnis haben.
Und zwar soll dies mit security = user geschehen mit nem vermerk auf den Rechner der zugreifen darf. Aber es steht nirgends der befehl oder ein Beispiel, wie ich dem samba-server verklickere welcher Rechner zugriff haben darf.
Wie und was muss ich machen, damit nur der Server zugriff auf das Verzeichniss hat?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gruß Marcus
 
Warum Samba, wenn es dir nur um das Kopieren von Dateien geht?
Könntest doch auch ssh dafür nutzen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Stichwort: pscp für Windows ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beschreibungen im netz (auch die original doku) sind meiner meinung nach dreck.

Code:
hosts deny = ALL
hosts allow = xxx.xxx.xxx.xxx/yy
interfaces = eth0
bind interfaces only = Yes

aus dem offiziellen samba-howto auf www.samba.org.

Wo ist jetzt dein Problem?
Was für ein Beispiel soll da noch folgen?
 
Die beschreibungen im netz (auch die original doku) sind meiner meinung nach dreck.
Gewagte These ... :rolleyes:

In diversen Dokus habe ich gelesen, dass es möglich sei, die sicherheitsstufe so anzupassen, dass nur bestimmte Rechner zugriff auf das Verzeichnis haben.
Und zwar soll dies mit security = user geschehen mit nem vermerk auf den Rechner der zugreifen darf. Aber es steht nirgends der befehl oder ein Beispiel, wie ich dem samba-server verklickere welcher Rechner zugriff haben darf.
Wie und was muss ich machen, damit nur der Server zugriff auf das Verzeichniss hat?

Mit
Code:
security = user
werden die Zugriffe auf die Samba-Freigaben auf User-Ebene geregelt.
D.h. für jeden Linux-System-User, der auf den Samba-Server zugreifen soll, muss ein entsprechender Samba-User existieren/angelegt werden (=> smbpasswd).
Die Zugriffsrechte auf die jeweilige Freigabe werden dann über die Linux-Dateisystemberechtung des jeweiligen Users gesetzt.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben