Samba: HomeDir Wildcard?

Diskutiere Samba: HomeDir Wildcard? im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich wollte etwas nachfragen. Die Home-Shares werden über einen NetApp Filer und dem CIFS Protokoll auf einem Linux-Debian Client...

1. Tibor

Tibor Grünschnabel

Hallo,

ich wollte etwas nachfragen.

Die Home-Shares werden über einen NetApp Filer und dem CIFS Protokoll auf einem Linux-Debian Client gemountet. In diesem Share liegt auch das Mozilla E-Mail Profil ab. Die E-Mails werden über Thunderbird dargestellt.
    Leider haben wir massive Probleme, da das Mail-Konto immer wieder zerschossen wird bzw. zerstört wird. Auch die Filterung der E-mails funktioniert nicht.

Darum haben wir ein Export auf dem Filer erstellt.
    Die Home-Shares werden nun für Linux auf dem Samba-Server über NFS zur Verfügung gestellt.
    Der Mount heisst /server_user udn beinhaltet die Homeshares unterteilt in Ordnern von a bis z.

Das sieht folgendermaßen aus:

/server_user/a
    /server_user/b
    /server_user/c
    ...
    /server_user/z

In diesen Ordner von a bis z sind die HomeShares enthalten:

/server_user/a/heinrich.anton (Nur ein Beispiel)
    ...
    /server_user/z/florian.zeppler (Nur ein Beispiel)

Ist es möglich unter Samba eine Art Wildcard für das Browsen der HomeDirs anzugeben. Wie bei einem Filer?

Unser Eintrag in die smb.conf heisst:

[homes]
    comment = Homeshares
    path = /server_user/*/%S
    read only = No
    browseable = No

Aber mit dem * funktioniert es nicht. Beim Einloggen wird das HomeDir des Users nicht gefunden. Es scheint als findet er den Ordner nicht.

Wir möchten im Prinzip, dass beim Logon in dem Ordner /server_user/a bis /server_user/z durchsucht wird ob ein Ordner mit %S (<--Username der Anmeldung) existiert und dann diesen mountet.

Danke für eure Hilfe.

mfg
    Tibor

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba: HomeDir Wildcard?

Die Seite wird geladen...

Samba: HomeDir Wildcard? - Ähnliche Themen

1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. SAMBA 4 und Mac Client

SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Samba compile

Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...