Samba hört nicht auf zu loggen

M

Malefunk

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich brauche Rat.

Auf unseren PDCs war bisher der Samba LogLevel auf 3 gestanden, aber da diese Einstellung doch recht viel (unnötiges) auf die Platte schreibt, wollte ich die den LogLevel runtersetzen. Blöderweise mag Samba nicht aufhören weniger zu loggen, selbst nachdem ich loglevel auf 0 gesetzt habe schreibt er immer noch level 3 Meldungen.

Der Dienst wird ohne zusätzliche Parameter gestartet, und testparm -v sagt auch dass loglevel auf 0 ist :

Code:
log level = 0
syslog = 0
syslog only = No
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000

Ich weiß nich mehr weiter .... :hilfe2:
 
Woher weißt du, dass immer noch LogLevel3-Meldungen geschrieben werden?

Soweit ich weiß, tun sich die LogLevel von 0-3 nicht viel.
Ab 4 wirds lustig und viel.

Eigentlich ändert Samba den LogLevel zur Laufzeit, aber vielleicht kannst du ja mal den Daemon neu starten, damit er die Config sicher neu einliest.
 
Naja 0 heißt ja "gar nix", also sollte er zumindest nach nem Neustart des Dienstes gar nix mehr loggen... macht er aber nicht. Die Logs sehen immer noch aus wie vorher. Mag sein dass die Logs "weniger" sind. Mal als Beispiel:

Code:
[2007/05/11 11:58:50, 0] lib/util_sock.c:write_data(557)
  write_data: write failure in writing to client xxx.xxx.xxx.xxx. Error Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2007/05/11 11:58:50, 0] lib/util_sock.c:send_smb(765)
  Error writing 4 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)
 
Hmm, ok.

Ich hab's jetzt mal auf einem von meinen Servern hier ausprobiert.

Warn- und error-meldungen kommen auch bei log level = 0
Macht ja auch irgendwie Sinn, das könnte ja wichtig sein.

Bei log level = 1 loggt er zusätzlich die Anmeldung am Service, aber nicht was während der Session passiert.

Weiter habe ich es nicht getrieben.

Ich denke, Du bekommst Warnungen und errors in deine Logs.
Da das wohl immer die gleichen sind, bekommst du das auch in die logs geschrieben und deshalb wird es nicht weniger.
 
Ok, ich glaube dir ;)

Der Umfang der Logs scheint doch deutlich abgenommen zu haben.
Danke dir für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba - Konfiguration

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben