samba drucker

MTS

MTS

Kaiser
Hallo.
ich habe mir letztens den HP Deskjet 3820 gekauft, ihn an meinen Linux server angeschlossen .. mit cups eingerichtet und er geht auch (auch wenn nicht gerade superschnell.... egal)
jetzt habe ich samba eingerichtet ... nur zeigen mir die windowsrechner immer beim installieren an , dass der drucker "offline" wäre .. is natürlich mal wieder schwachsinn .. aber woran kann das liegen ...
(wahrscheinlich hab ich bei der samba konfig mist gebaut..)

thx im voraus
 
könntest du mal den samba drucker abschnitt posten ... dann könnte man DAS schonmal ausschliessen :)

(ich nehm an das du auch user rechte bzw samba user angelegt hast damit du auch zugreifen kannst ? *g*)
 
:(

also ich will jetzt ja nicht wie der letzte asi dastehen ... aber ... häh, bitte wer ;)
user hab ich gar nichts gemacht ..
ich hab die freigabe da auf share gestellt .. dachte dann bräuchte ich das net ...
ich hab das mit webmin eingerichtet .. smb.conf:
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
read raw = no
load printers = yes
name resolve order = lmhosts host bcast
ssl require server cert = no
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
create mask = 0644
domain master = yes
hosts allow = 192.168.0.66 192.168.0.2 192.168.0.55 127.0.0.1
encrypt passwords = yes
level2 oplocks = True
dns proxy = no
netbios name = MTS
write cache size = 262144
printing = cups
server string = MTS Linux Server
ssl entropy bytes = 99
path = /var/spool/cups
default = printers
workgroup = Gamegroup
os level = 65
debug level = 1
auto services = printers
hosts deny = ALL
security = share
bind interfaces only = yes
total print jobs = 3

[printers]
comment = All Printer
path = /var/spool/samba
browseable = no
#user only = no
guest account = guest
guest ok=yes
printable = yes
create mode = 0700
level2 oplocks = yes
 
hmpf ..

Ich habe auch im moment keine firewall oder ähnliches am laufen ..
der windows rechner findet den server ja auch sofort
 
Ja finden ist das eine ... nutzen das andere !


Wenn du Freigaben anlegst, mußt du ja auch Samba Nutzer anlegen ... das kannst du auch mit Webmin machen ... schau mal genau hin.

Und wenn du dann (samba user sind nicht gleich deine linux user) nen User angelegt hast der auch mit deinem Windows Login übereinstimmt, sollte es gehen :)
 
oh mann

ich will ja nicht nerven .. aber ich finde das da jetzte nicht so ..
weisst du wo das bei webmin steht??
ansonsten sag mir einfach wie ich dsa sonst machen kann ..
thx ;)
 
hi...

Also mittlerweile sagt er mir folgendes beim Drucken:

"Schreibfehler auf \\MTS\hp für HP Deskjet: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"


--> Weiss zufällig einer was jetzt wieder net passt
 
Du solltest nicht mit [All Printers] arbeiten, sondern jeden Drucker einzelnd konfigurieren. Dann kannst Du jedem Drucker 'n eingenes Spool-Dir. geben. usw...
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Samba Drucker mit Suse 9.0

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben