Samba, Clientzugriffe überwachen

Diskutiere Samba, Clientzugriffe überwachen im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Guten Abend zusammen, ich schlage mich gerade mit dem Problem "Datenklau" rum und wie ich solchen verhindern könnte. Bei uns läuft ein Samba...

  1. o-n

    o-n Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich schlage mich gerade mit dem Problem "Datenklau" rum und wie ich solchen verhindern könnte. Bei uns läuft ein Samba FileServer. Auf diesem gibt es z.B. eine Freigabe auf der eine Ordnerstruktur "Kunden" liegt. Nun sollen alle User, die Rechte in diesem Ordner haben auch bei Bedarf alle Dateien und Unterordner öffnen und meist auch bearbeiten können. Allerdings möchte ich vermeiden dass sich jemand einfach mal eben die gesamte Struktur auf 3DVDs runterbrennt oder sonstwie mit nach Hause nimmt. Ich fürchte jedoch dass man alles was man sehen kann auch irgendwie kopieren kann. Dann wäre es zumindest schön wenn ich davon wüsste wenn so etwas passiert, sprich ich brauche die Möglichkeit ALLE Dateizugriffe zu protokollieren und diese Datenmengen dann immernoch übersichtlich auszulesen. Falls es doch eine Möglichkeit gibt lokale Kopien zu verhindern wäre mir das natürlich noch lieber.
    Ein Ansatz wäre natürlich jegliche externen Medien an den Arbeitsplätzen zu unterbinden, darauf möchte ich aber verzichten.

    Ein Gedanke der mir noch kam: Gibt es die Möglichkeit den Datentransfer mengenmässig z.B. pro Tag und User zu beschränken? Dann könnte ich eine Weile messen wie viel da so hin- und hergeschoben wird im normal Alltagsgebrauch und dann ein Limit setzen dass etwas darüber liegt. Und wer große Datenmengen anfordert braucht dann eben eine Autorisierung vom Admin.

    Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar oder Ansätze wie sich meine umsetzen lassen.

    Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen,
    Onno
     
Thema:

Samba, Clientzugriffe überwachen

Die Seite wird geladen...

Samba, Clientzugriffe überwachen - Ähnliche Themen

  1. Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

    Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe: Hallo zusammen, wir hatten intern einen Dateiserver mit SerNet-Samba 3.5 und einer Authentifizierung am Active Directory. Das ganze habe ich auf...
  2. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  3. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  4. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  5. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...