Samba automatisch laden

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hallo,

wie kann ich unter Susi 8.1 Samba gleich beim Booten hochfahren lassen ? Smbd und nmbd manuell jedesmal aktivieren muss doch nicht sein ? Bei debian und mandrake ging das irgendwie automatisch.
Danke und Tschau
 
moin moin

stichwort runlevel-editor, zu erreichen über yast2. damit kannst du den smbd und nmbd bequem in deinen default-runlevel einbinden.


Gruß HL
 
Angeblich sind da nmb und smb aktiv. Rufe ich SWAT auf, sind die Dienste nicht aktiv. Einloggen ist nich, also hat SWAT recht und runlevel unrecht ? Geändert hat sich nichts.
 
hast du es mal mit rcsmb / rcnmb status geprüft?
 
Hi fahrino,
hab´s grad gecheckt, da kommt jedesmal "unused" bei raus.

Gruesse Joerg
 
Kann es sein, dass der Samba zwar gestartet wird von suse und er auch ein OK anzeigt, aber in Wahrheit ein Fehler auftriit?
Check' mal Deine Systemlogs.
 
Äh, was heisst das auf Deutsch ? Wo finde ich die Systemlogs und wie kann ich evtl. vorhandene cryptischen Meldungen interpretieren ?Hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug !!
 
Die kannst du dir unter Yast angucken. Da stehen sie unter sonstiges. Sieht aber eher so aus, als würde Samba gar nicht gestartet werden, da rcsmb und rcnmb ja unused sagen. Was passiert, wenn du smb und nmb über rcsmb start und rcnmb start startest?
 
Dann hab ich connection. Wie kann ich den Vorgang automatisch beim booten starten ?
 
5:Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und XDM.
 
Was ich meine ist, wie hast du smb und nmb im runlevel eingestellt. Es sollte aktiviert sein und ein x für Runlevel 5 haben. Dann sollte es eigendlich starten.
 
Hurra ! Das war es. Hab zwar keine Ahnung, was runlevels sind, aber das Netzwerk ist da. Nur ist alles andere weg. Rechner zeigt auch bei "abmelden" keine Reaktion mehr. "Es ist tot, Jim"
 
Ich habe smb und nmb auf level 5 gestellt, also ein "x" aktiviert, dann neu gebootet. Nachdem jetzt gar nichts mehr ging, habe ich mit brute force einfach reset gedrückt. Jetzt ist er wieder da.. Ist das ein Wechselbad ! Aber was hat es jetzt mit den runlevels eigentlich auf sich ?
 

Ähnliche Themen

Samba 4 + PowerShell?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zurück
Oben