Samba als Fileserver und Router

mo_no schrieb:
Dann richtest du auf deinem Server neben Samba noch einen Proxyserver ein (z.B. squid).
Joa. Theoretisch müsste es ja, mit weniger aufwand, auch mit dem DNS Server zu lösen sein. Quasie wie Phorus schon sagt, das, sobald der server Herrunter gefahren ist, die Clients keine Domains oder der gleichen mehr auflösen können.

Beides ist nicht sehr Elegant IMHO und können ausgehebelt werden.

cosmos22 schrieb:
hat mich Sehr Geholfen Danke.
Nunja. Im Grunde hat Cybermarc schon recht. Für solche Probleme sollte man Tatsächlich einen Strukturierten Netzwerkplan erstellen. Vor allem dann, wenn es schnell zu verwirrungen kommen kann (wie in deinem Fall mit Router und DNS Server). Auch wenn es nur 3-4 Rechner sind hättest du dir die Arbeit machen sollen/müssen.

Ob es allerdings Grundsätzlich auch für ein 10 (oder weniger) Rechnernetzwerk eine Planung bedarf, stelle ich jedem frei. Mein kleines Hausnetzwerkläuft mit 8 Rechnern auch ohne Netzwerkplan. Und das Firmennetzwerk mit 20 Rechnern genauso. Darüber hinaus würde ich allerdings auf jedenfall nen Netzwerplan erstellen.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
Joa. Theoretisch müsste es ja, mit weniger aufwand, auch mit dem DNS Server zu lösen sein. Quasie wie Phorus schon sagt, das, sobald der server Herrunter gefahren ist, die Clients keine Domains oder der gleichen mehr auflösen können.

Beides ist nicht sehr Elegant IMHO und können ausgehebelt werden.
Wieso ist es deiner Meinung nach nicht sehr elegant?
Wie willst du es denn sonst auf Softwareseite realisieren?
 
mo_no schrieb:
Wieso ist es deiner Meinung nach nicht sehr elegant?
Wie willst du es denn sonst auf Softwareseite realisieren?
Router weg und nur Server (mit 2. Netzwerkkarte) hin?

Havoc][
 
cosmos22 schrieb:
hat mich Sehr Geholfen Danke.
Cybermark hat schon recht. hier reden und denke alle kreuz und quer aneinander vorbei weil kein plan da ist. ein bild sagt mehr als tausend worte. ich denke, wenn wir hier jedem jetzt nen zettel und nen stift in die hand geben haben wir min. 5 verschiedene topologien. mach mal bitte ne skizze, dass dieser sinnlose thread aufhört. ich seh' hier zu viele köche. danke.

btw: was sollen die clients alles erreichen im internet? reicht http(s) und ggf. ftp? dann setz' echt lieber nen proxy ein.

gruss, sd.
 
Zuletzt bearbeitet:
systemdefender schrieb:
Cybermark hat schon recht. hier reden und denke alle kreuz und quer aneinander vorbei weil kein plan da ist. ....

Danke sd, Du sprichst mir aus der Seele.

@cosmos22:
Das war meienrseits nicht als blöde anmache gemeint, sondern ein kleiner Tipp, wie Du evtl. schneller ans Ziel kommen könntest, und das willst Du doch oder ?
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian Routing Problem

Debian Gateway

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

OpenVPN traffic redirect

Zurück
Oben