Samba als Active Directory Domänencontroller

G

gnoovy

Eroberer
hi leutz,

ist es möglich Samba neben Domänen-Mitglied diesen auch als weiteren Active Directory Server zu installieren. Also "PDC" ist Windows "BDC" ist Linux mit Samba.
 
Soweit ich weiß kannst du mit Samba einen NT Domänen Controller herstellen. Soweit ich weiß kann man keine 2000er und Aufwärts Domäne erstellen.
 
Das gilt für Samba3, wenn du probierlustig bist kannst mal Samba4 vorabversionen versuchen, die sollten mit Active Directory umgehn können.
 
@HPollak, dass kann er machen, nur bei Produktivumgebungen ist so was nicht zu empfehlen. So lang man das nicht produktiv nutzen kann und nicht all zu viel Zeit zum spielen hat, macht das wenig Sinn.
 
hi leutz,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das Samba 3 momentan nicht als primärer Active Directory Server fungieren kann ist mir bekannt. Dachte ich hätte mal gehört, dass er wenigstens als sekundärer AD-Server fungieren kann.

Glaube aber das höchste was geht ist ein Member-Server im Active Directory. Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass er vlt. Benutzeranmeldungen weiterleiten kann?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Zentyal Linux Server 7.0: Freie Alternative zu Windows Server auf Basis von Ubuntu

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Zurück
Oben