Samba ändert Text Dateien

P

phonk

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Samba. Mein Suse Server hat einen smb-Mount auf eine Freigabe auf einem Win2000 Rechner:

Code:
ri_g            -fstype=smbfs,rw,username=user,password=XXX,codepage=cp932,uid=1003,gid=1001 ://172.000.000.000/usb

Kopiere ich nun von Linux aus eine Text-Datei auf die Windowsfreigabe, wird jeweils zwischen den einzelnen Zeilen ein Zeileumbruch eingefügt.

Die passiert auch, wenn ich die Datei als Binary mit WinSCP kopiere, nur im Text Mode wird die Datei von WinSCP richtig kopiert.

unix2dos bringt leider auch nichts.

Kann jemand helfen ?
 
Hallo,

das hat wohl nichts mit SAMBA zu tun, sondern mit smbfs.
Wie ist es, wenn Du es als cifs mountest? Versuch doch mal das.

Gruß
 
Ausserdem sollte man UTF8 nutzen und nicht die cp932, es sei denn du willst wirklich nur mit japanischen Zeichen arbeiten.
 
hmm? hat das nicht was mit den steuerzeichen \n und \r zu tun?

*mal sone vermutung in den raum werf*
 
RodNoc,

es ist ja so, dass ein Windows-System als Zeilenumbruch ein CR/LF-Paar verwendet. UN*X-Systeme dagegen ein einzelnes LF (und alte Mac-Systeme ein einzelnes CR).
Wenn Du also jetzt ein File unter Linux erstellst und es dann auf einen Windows-Rechner überträgst, sollte das CR fehlen. Andersrum siehst Du oft bei Dateien, die unter Windows erstellt werden und die dann unter Linux geöffnet werden, zusätzliche ^M-Zeichen. Deshalb erschließt sich mir dieses Phänomen nicht so ohne weiteres.

Gruß
 
stümmt... sorum war das.. jetzt wo du es sagst...

vergesst meinen kommentar ;)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba 4 ändert Besitzer auf root

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben