Samba 4 ändert Besitzer auf root

Diskutiere Samba 4 ändert Besitzer auf root im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...

  1. #1 schrotti12, 07.03.2013
    schrotti12

    schrotti12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt:
    Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server authentifiziert gegen ein Samba4-AD mit zwei Benutzern und stellt eine Freigabe zur Verfügung.

    Es können beide Benutzer auf die Freigabe lesen und schreiben, da sie in der entsprechenden AD-Gruppe sind.
    Wenn ich jetzt jedoch Dateien hochlade, ändert sich der Besitzer der Datei in "root".. Egal von welchem Benutzer. Ich kann unter Windows die Besitzer ändern und dies ist auch unter Linux sichtbar, da der Server mit Winbind verbunden ist, aber eigenlich möchte ich, dass die Besitzer der Datei bereits beim Upload korrekt gesetzt werden und nicht jedes mal von Hand umgetragen werden müssen.

    Die smb.conf wäre diese hier:
    Code:
    [global]
    
    workgroup = SDOM
    realm = SDOM.SCHROTTI12.EU
    load printers = no
    preferred master = no
    local master = no
    server string = s12dev
    password server = 192.168.0.10
    encrypt passwords = yes
    security = ADS
    netbios name = S12DEV
    client signing = Yes
    dns proxy = No
    wins server = 192.168.0.10
    idmap uid = 10000-20000
    idmap gid = 10000-20000
    winbind separator = +
    winbind enum users = Yes
    winbind enum groups = Yes
    winbind use default domain = Yes
    auth methods = winbind
    
    create mask = 0644
    directory mask = 0755
    
    [myshare]
    comment = myshare
    read only = no
    path = /var/share
    admin users = @"SDOM+ClientAdmin"
    Hat vieleicht jemand einen Hinweis?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba 4 ändert Besitzer auf root

Die Seite wird geladen...

Samba 4 ändert Besitzer auf root - Ähnliche Themen

  1. Samba ändert Text Dateien

    Samba ändert Text Dateien: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit Samba. Mein Suse Server hat einen smb-Mount auf eine Freigabe auf einem Win2000 Rechner: ri_g...
  2. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  3. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  4. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  5. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...