Samba 3.3.7 - Eigenartiges Verhalten bei Umlauten

Diskutiere Samba 3.3.7 - Eigenartiges Verhalten bei Umlauten im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem mit Umlauten in Verzeichnis-/Dateinamen unter Samba 3.3.7 Da auf dem Slackware-System auf dem Samba...

1. myce

myce Grünschnabel

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit Umlauten in Verzeichnis-/Dateinamen unter Samba 3.3.7
    Da auf dem Slackware-System auf dem Samba läuft, Dateinamen entsprechned ISO8859-15 dargestellt werden, ist in der smb.conf
    unix charset=ISO8859-15
    eingestellt. Wenn ich nun mit
    Code:
    mkdir äöüß
    mkdir abcd
    zwei Verzeichnisse erstelle, werden diese auf einem Windows-XP-Rechner korrekt angezeigt. Allerdings kann ich von Windows aus
    nur das Verzeichnis "abcd" öffnen, der Zugriff auf "äöüß" wird mit der Fehlermeldung
    "Die Syntax für den Dateinamen, den Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"
    quittiert. Von dem gleichen Windows-Rechner kann ich problemlos auf Verzeichnisse mit Umlauten im Namen auf anderen Windows-Rechnern
    zugreifen.
    Auch eigenartig:
    Wenn ich von Windows aus eine Datei mit dem Namen "ä" anlege, hat diese nachher (sowohl unter Linux als auch unter Windows) den Namen "d".
    Ausserdem: "ö" -> "v"
    "ü" lässt sich nicht anlegen (Fehlermeldung siehe oben)
    "ß" -> "_"
    "Ä" -> "D"
    "Ö" -> "V"
    "Ü" lässt sich nicht anlegen (Fehlermeldung siehe oben)

Ich hatte eigentlich angenommen im smbd.log irgendeine Fehlermeldung zu finden, dem war aber leider nicht so...

myce

Thema:

Samba 3.3.7 - Eigenartiges Verhalten bei Umlauten

Die Seite wird geladen...

Samba 3.3.7 - Eigenartiges Verhalten bei Umlauten - Ähnliche Themen

1. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  2. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  3. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  4. SAMBA 4 und Mac Client

SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...