SAMBA 3.0.20 freigegeben.

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/samba.jpg
Die Entwickler des SAMBA Projekt's haben eine neue maintenance Version des Samba-Servers veröffentlich, der auch einige neue Features bietet. Außerdem wurden 2 Versionsnummern übersprungen und zwar 3.0.15 und 3.0.19.

Zitat ProLinux:
Mit der neuen Version ist eine ganze Reihe neuer Funktionen in den freien SMB-Server eingeflossen. Unter anderem wurde die Winbind-Implementation ganz neu geschrieben. Damit unterstützt »Winbindd« jetzt ein asynchrones Request/Reply-Modell, wodurch er vor allem innerhalb von großen Domänen besser skalieren soll. Selbiges gilt für Netzwerke mit hoher Latenzzeit. Sämtliche Kommandozeilenprogramme, wie »wbinfo«, und die Client-Schnittstelle sind unverändert geblieben. Einzig eine neue Bibliothek muss man installieren, damit Winbind weiterhin funktioniert. Neu hinzugekommen ist außerdem die vollständige Unterstützung des »Microsoft Print Migrators«. Damit können Drucker von anderen Windows- oder Samba-Servern auf neue Server umziehen, ohne dass man sie neu konfigurieren muss. Zu den weiteren Änderungen zählt beispielsweise eine verbesserte Unterstützung von OS/2-Clients und weiteren Win32-RPC-Pipes. Zudem kann »smdb« nun auf einigen Plattformen ein asynchrones IO-Modell für den Fileserver nutzen. Dieses Feature ist jedoch noch experimentell und daher standardmäßig nicht verfügbar. Wer es nutzen möchte, muss es mittels einer Configure-Option einschalten. Eine Übersicht über alle Änderungen bieten die Releasenotes.

Links:

- Download: http://us2.samba.org/samba/ftp/samba-3.0.20.tar.gz

- vorherige 3.0.15 u. 3.0.19 Announcements: http://marc.theaimsgroup.com/?l=samba&m=111721010206997&w=2

- Torrent DL: http://torrent.samba.org/samba/ftp/samba-3.0.20.tar.gz.torrent

ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8539.html

SAMBA Projektseite: http://www.samba.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Auch ich Probleme mit Samba als Domänenmitglied

OpenSSH 4.3 freigegeben

Zurück
Oben