s2ram Netzwerk nicht mehr verbunden

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hallo,

Ich habe ein Problem s2ram zum laufen zu bekommen, bei folgendem System:

Betriebssystem: Linux 2.6.22.12-0.1-default x86_64
System: openSUSE 10.3 (x86_64)
KDE: 3.5.7 "release 72.6"
Graphikkarte: GeForce 8400 GS
Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Mainboard: GIGABYTE GA-M57SLI-S4 (gforce 570 SLI)

Wenn ich s2ram -f mache klappt alles soweit, nur beim Hochfahren steht in YaST 2 unter "Hardware>Hardware Informationen >Netzwerkkarte>MCP55 Ethernet (eth0)>Ressourcen>Link" "state: Nein" (davor noch "state: Ja").

Wenn ich versuche mit "rcnetwork restart" wieder zu verbinden, kommt folgender "Fehler":
eth0 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Ich kann auch nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen. Das Kabel ist nach wie vor eingesteckt und die connected-LED leuchtet.

Jetzt habe ich schon diverse Seiten gefunden, was man machen kann, wenn der Bildschirm nichts zeigt, nur zum Netztwerk habe ich nichts gefunden.

Das einzige, was ich gefunden habe, auf http://en.opensuse.org/S2ram:
Be careful though, some broken drivers need to be unloaded before suspend and reloaded after resume.

Nur wie kann ich das ausprobieren/überprüfen? Welcher Treiber macht da Probleme? Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?
 
Einfach mal mit /usr/sbin/hwinfo --netcard nachsehen, wie der Treiber der Karte heisst.
 
Das verändert jetzt die Lage etwas:
Jetzt:
eth1 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
No configuration found for eth1 unused
zum vergleich vorher:
eth0 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
eth0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
bzw. wenn alles klappt (nach vollst. neustart):
eth0 device: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
eth0 (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.1.36 / 255.255.255.0 ('dhcdone')
 
Wow...

Ok, zuerst musst ich in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules folgendes setzten:

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ID=="0000:00:08.0", NAME="eth0"

Also statt der MAc-Adresse ein ID-Feld mit 0000: und der Nummer aus lspci.

Damit s2ram noch auf einen klick funktioniert, musste ich noch eine Datei config in /etc/pm/config.d mit folgendem Inhalt anlegen:

SUSPEND_MODULES="forcedeth" # the list of modules to be unloaded before suspend
S2RAM_OPTS="-f" # options that are passed to s2ram.

Und eine weitere Datei /etc/pm/sleep.d/01restartnetwork mit
#!/bin/bash
case $1 in
hibernate)
echo "suspend to disk:hook 01restartnetwork doing nothing"
;;
suspend)
echo "doing a suspend to RAM:hook 01restartnetwork doing nothing"
;;
thaw)
echo "suspend to disk is over:hook 01restartnetwork doing nothing"
;;
resume)
echo "suspend to RAM seems to be over:hook 01restartnetwork restarting network"
rcnetwork restart
;;
*) echo "somebody is calling me totally wrong:hook 01restartnetwork doing nothing"
;;
esac

und dann noch chmod +x /etc/pm/sleep.d/01restartnetwork.

Jetzt kann ich einfach auf suspend klicken und alles läuft wie von alleine.

Danke Rain_Maker!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab gerade festgestellt, dass sich meine MAC-Adresse ständig ändert... Nicht so toll, weil mir mein Router dann auch immer ne andere IP-Adresse gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread werde ich in meine Linkliste "besonders wertvoll" aufnehmen.

Und das nicht nur wegen des interessanten Problems sondern vor allem wegen der Art und Weise, wie er vom Fragesteller angegangen wurde.

1. Nahezu alle Fragen waren zielgerichtet.

2. Direkte Umsetzung aller (noch so kleinen) Hilfen mit einem großen Maß an Eigeninitiative.

3. Selbstständiges Suchen und Handeln, denn als das Problem lokalisiert war, wurde selbstständig gegooglet und die beiden Scripten erstellt.

4. Last but not least wurde die gesamte Lösung ausführlich am Ende zusammengefasst.

So macht Forum Spaß und bringt allen was.

Hut Ab.

//Edit:

Ich hab gerade festgestellt, dass sich meine MAC-Adresse ständig ändert... Nicht so toll, weil mir mein Router dann auch immer ne andere IP-Adresse gibt...

Man kann versuchen, ein Script ausführen zu lassen, welches die MAC-Adresse beim Booten/Aufwachen per ifconfig auf einen bestimmten Wert ändert.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber man braucht natürlich auch immer jemanden, der Fragen beantworten kann/will.

Um die MAC-Adresse zu behalten, habe ich noch in den "hook", also das Script (bei mir:/etc/pm/sleep.d/01restartnetwork), welches beim "Aufwachen" verwendet wird, folgende kleine Anweisung eingefügt:
ifconfig eth0 hw ether [MAC-Adresse aus "/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules"]
und zwar genau vor "rcnetwork restart".
 
Hmm.. ich hab heute etwas interessantes in "/var/log/pm-suspend.log" gefunden:
===== Mon Mar 3 22:46:59 CET 2008: running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/50modules =====
trying to unload: forcedeth
und in dem besagten Skript:
echo "trying to unload: $x"
modunload $x
Tja, nur dieses modunload scheint es überhaupt nicht zu geben.
 
Zurück
Oben