rxvt anpassen

F

fsking

Eroberer
hallo,

ich würde gerne anstatt xterm rxvt-unicode verwenden. außerdem würde ich dieses gerne anpassen, weiß aber leider nicht wie. ich hab nichts passendes gefunden, das mir weiterhilf.

um es mal so zu formulieren, was ich gerne hätte:

das fenster sollte keine rahme haben und leicht transparent sein. leider weiß ich nicht welche einstellungen ich dabei tätigen muss, bzw. in welches config file ich diese einstellungen schreiben muss!

hoffe es kann mir jemand helfen, vielleicht kann ja jemand sogar hier seine config als beispiel posten!

vielen dank schonmal im vorraus für alle antworten!

lg,
fsking

EDIT: falls das von Intersse ist, ich verwende KDE 3.5.7 (base) (wie in der signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
das fenster sollte keine rahme haben
das ist sache deines WindowManagers.

~/.Xdefaults
[~] grep "URxvt*" .Xdefaults
URxvt*internalBorder: 10
URxvt*geometry: 112x42
URxvt*background: #000000
URxvt*foreground: #ffffff
URxvt*inheritPixmap: true
!URxvt*reverseVideo: false
URxvt*tintColor: #272521
!URxvt.tintColor: #c0c0c0
URxvt*shading: 70
!URxvt.boldFont: -xos4-terminus-medium-b-*-*-14-*-*-*-*-*-iso8859-15
!URxvt.font: -xos4-terminus-medium-r-*-*-14-*-*-*-*-*-iso8859-15
URxvt.font: -lfp-smooth-medium-*-*-*-*-90-*-*-*-*-iso8859-1
URxvt.boldFont: -lfp-smooth-medium-*-*-*-*-90-*-*-*-*-iso8859-1
URxvt*scrollBar: false
URxvt*scrollWithBuffer: true
URxvt*scrollBar_floating: true
URxvt*scrollBar_right: false
URxvt*scrollColor: #000000
URxvt*saveLines: 1000
!URxvt*termName: URxvt
URxvt*cursorColor: #ffffff
URxvt*colorBD: #ffffff
URxvt*colorUL: #ffffff
URxvt*eightBitInput: true
URxvt*metaSendsEscape: true
!URxvt.perl-ext-common: default,mark-urls
!URxvt.urlLauncher: firefox
!URxvt.matcher.button: 1
!URxvt.matcher.pattern.1: \\bwww\\.[\\w-]\\.[\\w./?&@#-]*[\\w/-]
URxvt*visualBell: true
URxvt*color0: #808080
URxvt*color8: #808080
URxvt*color1: #b00000
URxvt*color9: #b00000
URxvt*color2: #73ac73
URxvt*color10: #7db57d
URxvt*color3: #eaed15
URxvt*color11: #b8ba14
URxvt*color4: #235b95
URxvt*color12: #376ea7
URxvt*color5: #cdbfaf
URxvt*color13: #cdbfaf
URxvt*color6: #a1b5cd
URxvt*color14: #a1b5cd
URxvt*color7: #ffffff
URxvt*color15: #ffffff
 
das ist sache deines WindowManagers.

wie kann ich das mit kwin einstellen? es sollte dann nur das rxvt fenster davon betroffen sein, oder sollte ich dazu beryl verwenden?

sind die Zeilen die mit einem Ausrufezeichen beginnen auskommentiert, oder welche funktion hat das ausreufezeichen?

lg,
fsking
 
Das ! ist zum auskommentieren ja.

Keine ahnung wie das mit kwin geht. Unter Fluxbox gibts eine Funktion die nennt sich "ToggleDecor" und kann man auch z.b. per tastenkombi benutzen.

Code:
[~] cat .fluxbox/keys
Mod1 Tab :NextWindow
Mod1 d :ToggleDecor

Kann jeden Rahmen ein- ausschalten wie ich will und lustig bin
 
hmmm...ok, mal schaun wie sich das dann realisieren lässt. würdest du mal nen screenshot von deinem terminal hier posten?

wäre echt nett :))!

kann das ganze leider erst in ner stunde testen, bin grad nicht an meinem rechner.....X(!

lg,
Fabi
 
probier mal >
Code:
urxvt -bl +sb
;)

achja, bin grad nicht an der tux kiste ;) aber irgendwas in der conf mit "shading" kannst transparenz und pixmaps auf true stellen, dann sollte es gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezieht sich das auf die rahmen?

kann es jetzt ja leider net testen...sitz beim arbeiten an ner win xp prof kiste...:devil:!

lg,
Fabi
 
Ja.

Code:
URxvt*inheritPixmap: true
Aktiviert Transparenz.

Code:
URxvt*shading: 70
0-100. 0 Undurchsichtig > 100 durchsichtig

Oder andersrum ;)
 
vielen dank! werd das ganze dann noch alles anpassen und das ergebnis hier posten!

lg,
Fabi
 
@caba_:sind die von dem 2 link alle von dir? sind nämlich ein paar echt schöne dabei!

lg,
Fabi
 
so, jetzt hab ich schonmal alles einigermaßen angepasst, jetzt fehlen mir nurnoch ein paar sachen, und zwar hätte ich gerne echt transparanz, liese sich das auch irgendwie realisieren?
desweiteren, hab ich jetzt überall bei den treminal symbolen festgelegt, das dasd Programm so gestartet werden soll:
Code:
urxvt -bl +sb

gäbe es eine möglichkeit, diese parameter auch fest in die .Xdefaults zu schreiben?

hier mal ein screenshot:
http://img227.imageshack.us/img227/9220/urxvtab1.jpg

lg,
Fabi
 
Ja was denkst du wieso ich meine Xdefaults geposted habe?

Ich hab kein bock mehr in jedem thread antworten zu posten wenn sie keiner liest
 

Ähnliche Themen

vi und Fadenkreuz möglich?

Einige Fragen rund um OS X

Mplayer und HDMI Audio out

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

OS X SSH bereit machen

Zurück
Oben