Rxt3 ???

Aber dann ist es doch besser statt Grub den LILO zu nutzen.
Ist einfacher und vor allem sicherer. Wenn man beim updaten was falsch macht kannst du deinem Board bye-bye sagen...
;)
 
Wie stell ich denn von Grub auf Lilo um ??? Und auf ein BiOS update lass ich lieber die Finger ! Ich mag mein Board und ich glaub nicht das ich das kann !
Ich beschreib mal das was ich gerade gemacht hab!

1. Alles formatiert (also die 200GB)

2. Vista installiert

3. Vista macht automatisch einen Neustart. Nachdem sollte man eigentlich die Benutzerkonten einrichten stattdessen komme ich soweit das da steht : Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD / DVD zu starten.

4. Dann passiert garnichts

5. Ich installiere Linux (Suse 10.2)

6. Linux macht auch einen Neustart.
Und anstatt jetzt garnichts zu machen kommt die Meldung ERROR 18.

7. was nun ?
 
du klopfst die Vista DVD rein, löscht alle Partitionen, erstellst eine neue 200Gb Partition und installierst auf diese Win.
Dann klopfst du die SUSE DVD rein und installierst es auf die freien 100Gb.
 
wenn das so einfach wäre ! Wenn ich versuche mit der Vista DVD die Partitionen zu löschen oder zu formatieren sagt er er kann nix machen weil es ein unbekanntes Dateisaystem ist(ext3). Mit meiner alten XP CD konnte ich das machen ! Dann hab ich alle Partitionen gelöscht und seit dem besteht das Problem ! Aber ein anderes Problem ist meine XP Cd startet überhaupt nicht mehr !
 
wenn das so einfach wäre ! Wenn ich versuche mit der Vista DVD die Partitionen zu löschen oder zu formatieren sagt er er kann nix machen weil es ein unbekanntes Dateisaystem ist(ext3). Mit meiner alten XP CD konnte ich das machen ! Dann hab ich alle Partitionen gelöscht und seit dem besteht das Problem ! Aber ein anderes Problem ist meine XP Cd startet überhaupt nicht mehr !
Dann lösch die Partitionen halt mit Knoppix oder der SUSE DVD...
Das er die XP CD nichtmehr booten will find ich seltsam...vll. CD kaputt?
 
Genauere Infos wären schon schön.
Was meinst du mit "XP-CD startet überhaupt nicht mehr"?

Wenn Vista ext3 nicht löschen will, dann mach das doch mit einer Knoppix-CD/DVD. Da ist ein Programm (qtparted glauf ich) zum partitionieren Dabei.

//edit
Mist, Mike war schneller...

Nachtrag: Also einfach alle Partitionen löschen. Den Rest erledigt dann Vista. Also dann ne 200GB Vista erstellen und den Rest für die SuSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix kenn ich nich ! Und mit der SUSE DVD hab ich keine Ahnung wie das geht ?( ?( Ich bin schon siet tagen verzeifelt, aber ich glaub jetzt hab ich den Höhepunkt erreicht !
 
Aber aufregen bringt da auch nix.

Einfach mal die Knoppix einlegen (bzw erst mal runtersaugen) den Rest macht Knoppix von allein. Startet komplett eigenständig. Das einzigste was du machen musst, ist das Partitionierungsprogramm bedienen. ;)
 
Wo finde ich Knoppix und wie gross is das ??? Ich hab leider nur ne 64K ISDN Leitung ! mehrere MB dauern da schon Stunden ! :(
 
Wo finde ich Knoppix und wie gross is das ??? Ich hab leider nur ne 64K ISDN Leitung ! mehrere MB dauern da schon Stunden ! :(
mhhh....hat DamnSmallLinux nicht auch ein Partitionstool on board?
weil das wäre 50Mb groß, Knoppix is auf jeden Fall größer als 1Gb....

Ansonsten versuchs halt mit der SUSE DVD, kann mich kaum mehr daran erinnern aber muss doch gehn, "schlimmstenfalls" lösch mit SUSE alle Partitionen außer der 200Gb von Win, und installier es dann auf die freien 100Gb. Danach dann Win, jedoch musst du dann den MBR neu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
KnoppixCD: um die 700MB
KnoppixDVD: 4,7GB

Das könnte schwirig werden...
 
Wie kann ein Programm 1 GB groß sein ??? Und wie geht das denn mit der SUSE DVD ??? Ich glaub cih mach für heute ma Schluss muss noch Schulkram und so machen! Probier ma noch n bisschen rum ! Danke an alle :)
 
Knoppix ist kein Programm, sondern ein sogenanntes "Live Betriebsystem" daher du kannst es einfach von der DVD starten und musst es nicht installieren...
 
Ich halt :D
Hm...liveusb sind nur 30 MB...aber ich weiß selbst nicht, wie man sowas macht^^

Oder eben ne Bootdiskette mit parted, fdisk oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs ! Und damit kann ich wien wilder rumpartizionieren? Ich hatte ja vor alles wieder zu einer grossen Partition zu machen und dann nochma Linux rauf !
Fast vergessen .... habe Linux im gegensatz zu Vista gerade von der CD gebootet(endlich hinbekommen) ! Ich weiss nich ob es jetz leichter wird das Problem zu lösen wenn ich jetzt wenigstens ein Betriebssystem starten kann !
 
Moin Jani!

Bitte nimms mir nicht übel, aber ich glaube das wird ein hartes Stück Arbeit für dich. Du bist noch jung aber das wird.
Du solltest dir erstmal so ein paar grundlegende Begriffe und Kenntnisse aneignen, dann fällt es uns auch leichter zu verstehen, was du möchtest.
Insbesondere solltest du dich über Partitionierung und Dateisystem und deren Unterschied informieren. Dann ist es auch nicht verkehrt zu wissen was ein Bios ist. Du merkst, dass ist alles noch OS unabhängig. Grundlagen eben.

Aber jetzt wieder zum Thema:
Wenn du jetzt deine Festplatte auf 300 GB partitionierst, wo willst du denn dann noch Linux installieren? Richtig! Auf einer extra Platte.
Das ist mein Rat. Nimm dir für Linux noch eine extra Platte. Da kannst du dann rumspielen ohne dass deine Windows Installation Schaden nimmt. Ob du die parallel einbaust oder einen Wechselrahmen benutzt ist eine andere Frage. Glaub mir, Wechselrahmen ist bei deinem Kenntnissstand sicherer und einfacher.

Zu deinem Windows Boot Problem:
Kann es sein, dass du die CD noch im Laufwerk liegen hast? Nimm die mal raus, oder warte einfach lange genug, ob der Bootvorgang weiter läuft.

Ich möchte dich nicht entmutigen. Ich möchte dir raten Linux zu benutzen, wenn du es wirklich möchtest!
Du solltest die aber darüber im Klaren sein, dass es kein Spaziergang wird.
Vielleicht ist es ja auch eine ganz gute Möglichkeit erst mal dein Windows zum Laufen zu bekommen und dann installierst du dir VmWare und probierst erst mal eine Linuxdistribution in einer virtuellen Maschine aus? Bei deinem Monster-System sollte das eigentlich kein Problem sein.

Glück auf!
 
Gestern hab ich schon fast geschafft ! Ich habe meine Festplatte wiedre zu einer grossen 300 GB NTFS Platte gemacht. Habe Vista installiert und hab jetz n neues Problem ! Is aber unabhängig von Linux weil ich ja im moment nur Vista drauf hab! Deswegen weiss ich nich ob ich euch damit belasten soll! Nach der install von Vista zeigt er jetz A DISK READ ERROR OCCURED !
Und Knoppex oder Knoppix oder wie das heisst habe ich jetz auch vom Kumpel bekommen !

Und ja, ich möchte Linux benutzen weil Linux mir die Vorteile bietet Online zu gehen ohne Angst zu haben ! Ausserdem brauch ich mir bei Linux kein Office holen weil eins dabei is. Ausserdem sieht Linux mit XGL viel besser aus als AERO von Microsoft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich möchte Linux benutzen weil Linux mir die Vorteile bietet Online zu gehen ohne Angst zu haben ! Weil mein Vista ncih gerade Original is !
Das editierst du besser gleich wieder weg.

Ausserdem brauch ich mir bei Linux kein Office holen weil eins dabei is.
Openoffice gibt es auch für Windows
http://de.openoffice.org/

Ausserdem sieht Linux mit XGL viel besser aus als AERO von Microsoft !!!
Das läuft aber auch nicht einfach so, da gehört schon ein wenig was zu um das richtig nutzen zu können.

Alles in allem denke ich das deine Gründe dich nicht ausreichend motivieren werden, um "Linux zu lernen".
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Vista und Grub openSUSe 11.1

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Zurück
Oben