Runlevels

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Ich habe einige Dienste die ich nicht zum Start des Systems immer ausführen will (apache2, mysql,..)

Also entferne ich die Dienste aus den init-leveln (sudo update-rc.d -f apache2 remove)

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich die Dienste starte. Nur ist es dann nicht kritisch beim shutdownen, wenn es keine Init-Scripte mehr zum ausschalten gibt?

Wie ist hier der saubere Weg?Es kann ja sein beim shutdown, dass der Dienst läuft oder das er aus ist.
 
Welche Distribution? Im allgemeinen sollten beim beenden alle existirenden Dienste beendet werden, egal ob sie in irgendeinem RL sind.
 
Beim Shutdown bekommen sämtliche Programme ein Kill-Signal geschickt. Insofern sollte das kein Problem darstellen, da Apache und MySQL entsprechende Signalhandler dafür besitzen und mit einem Kill dadurch quasi sauber beendet werden.
 
Wenn du allerdings Wert auf einen Clean-Shutdown der Server legst, lass die Stopp-Skripte einfach verlinkt und entferne nur das Startskript aus Runlevel 2. Wenn die Stopp-Skripte durchlaufen ohne dass die Server gestartet wurden, stellt das im Normalfall kein Problem dar. Du bekommst dann halt beim Runterfahren eine Warnung, dass die Dienste nicht laufen und von daher nicht beendet werden müssen.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

iptables Konfigurationsdatei

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

Runlevel Editor

Zurück
Oben