runlevel konfigurieren

S

supersucker

Foren Gott
hi,

ich hab mal eine verständnis-frage bezüglich der runlevel-konfiguration (ubuntu):

wenn ich bisher einen dienst in einem runlevel hinzufügen oder entfernen wollte, hab ich entweder sysv-rc-conf genommen oder update-rc genommen...

nun will ich das noip in runlevel 2 startet, da noip2 nicht unter den services aufgeführt wird (habs nicht in /etc/init.d verlinkt), wollte ich das einfach direkt in /etc/rc2.d verlinken, hab also ein:

Code:
ln -s /usr/local/bin/noip2 /etc/rc2.d/noip

gemacht....

aber nun zu meiner eigentlichen frage:

was bedeuten die zahlen bei den symlinks in den rc-verzeichnissen? also z.b.

Code:
S19cupsys -> ../init.d/cupsys

steht S für start? aber wofür dann die 1 und die 9?
und ist es egal ob ich S99noip verlinke oder einfach nur noip?

google und Sufu haben mich nicht wirklich weitergebracht,

danke für jeden tip / link
 
Hallo
Die Zahlen geben die Reihenfolge vor, nach welcher die einzelnen Scripte gestartet (S) und beendet (K) werden.
Wichtig ist das z.B. im Falle eines Stratscriptes, welches auf einen Netzwerkdienst angewiesen ist. Dann muss dieses eben eine höhere Zahl bekommen als das letzte Script, was das Netzwerk startet und bereitstellt.

HTH
Gruß Wolfgang
 
erstmal danke für die antwort!

aber eine frage hätt ich noch:

bezieht sich die erste zahl also immer auf den buchstaben der am anfang steht, und die zweite implizit auf den anderen?

einfach formuliert:

ist

S19

das gleiche wie

K91 ?
 

Ähnliche Themen

Runlevel+Startscript unter Ubuntu 10.04 Server x64

Probleme bei erster Gentoo Installation

dienst in runlevel 2 verlinken

Zurück
Oben