Runlevel 5 startet nicht mehr

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also ich verwende Suse 10.2 mit KDE.
Ich habe jetzt mit Yast ein komplett update durchgeführt (Paketquelle, zzz Alle Aktualisieren).
Dann wurden so ca. 500 MB installiert, wobei auch ein Kernel-update durchgeführt wurde. Als das ganze installiert war, gab es die Meldung aus, dass ich neustarten müsste um den neuen Kernel in Betrieb zu nehmen.
Das hab ich dann auch getan. Als ich dann aber neustartete, kam eine Fehlermeldung, dass er das Runlevel 5 nicht mehr erreicht.
Ich konnte mich dann in der Nicht-grafischen Oberfläche anmelden, der Befehl Init 5 gab zwar keine Fehlermeldung, er startete sie aber nicht (auch wenn er kurz einmal probiert, wo man dann nur einen blinkenden Strich sieht, es steht dann auch "reached" da, startet aber nicht)

Ich kann unter Windows mit einem Programm namens Explore2fs auf meine Linux Partition zugreifen.
Allerdings steht in meiner /var/log/boot.log nichts drin.
Dafür aber in der boot.msg
Ich habe diese mal als Anhang hinzugefügt.

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, da ich nicht Windows verwenden will und auch nicht neu aufsetzen :hilfe2: .

mfg trunksen
 

Anhänge

  • boot.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 2
Versuche einmal in der Console "startx" oder "kdm" einzugeben. Moeglicherweise haengt einfach nur dein XServer.
 
Du setzt nicht zufällig einen propritären GraKa-Treiber ein, wie für Nvidia oder ATI?
Wenn ja, mußt Du diesen nach jedem Kernel-Update auch wieder neu installieren.
Und das bessere Logfile wäre /var/log/Xorg.0.log gewesen.
 
Hi!

Ja vielen dank für die schnellen Antworten!
Ihr habt mich vor dem bösen Kartenhaus gerettet :devil: !
Das Problem war wirklich der Treiber! :D
Bei kdm oder startx tat er wieder garnichts!
Als ich den Treiber erneut installiert habe, hat er zuerst eine Fehlermeldung gegeben, dass der Pfad nicht gefunden wurde, indem er es installieren will, aber hat dann doch installiert.
Seitdem funktioniert wieder alles super!
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Ich habe jetzt einen sehr alten Treiber installiert (Da ich keinen aktuelleren auf meiner Maschine herumliegen hatte)
Ich glaube ich habe einmal irgendwo gelesen, dass ich den Treiber mit der Konsole automatisch updaten kann.
Weiß zufällig jemand den Befehl dafür?

mfg trunksen
 
Ich glaube ich habe einmal irgendwo gelesen, dass ich den Treiber mit der Konsole automatisch updaten kann.
Weiß zufällig jemand den Befehl dafür?
Nein, das weiss Niemand, da Du es nicht für nötig hälst, zu verraten, welchen Treiber Du installiert hast, ganz zu schweigen von der Nennung Deiner Hardware.
 
Tut mir leid hab ich vergessen!
Ich habe eine Geforce Go 7400.
Allerdings habe ich den Befehl schon gefunden den ich gesucht habe:

nvidia-installer --update

Danke trotzdem!

mfg trunksen
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Nach Suse-Update kde weg

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Nach kernel-update startet gui nicht mehr ;(

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben